Wer war Jonatan? (Bibel Nr. 48)

Liebe Leserin, lieber Leser

Diese Woche war etwas hektisch. Seit Montag weiss ich, dass ich nicht nach Jerusalem gehen werde. Mein Plan, den ich in den letzten sechs Monaten jeden Tag „geträumt“ habe, d.h. zwei Jahre Einsatz zu Gunsten der UNO in Jerusalem zu arbeiten, ist zu Ende. Es wurde der Finne gewählt. „Janu“. Das Leben geht weiter und Gott hat schliesslich einen Plan, auch für mich, auch für Sie…

Diese Woche habe ich weiter im AT das Leben von David gelesen. Saul, der amtierende König will David töten (AT, I Samuel 20 folgende). Der Sohn des Königs, Jonatan, schliesst mit David eine unverbrüchliche Freundschaft. Saul verfolgt David und Jonatan machte David Mut und er sagte: „Gott wird dir helfen.Du wirst König über Israel werden, und ich werde der zweite Mann nach dir sein.“

Meine Gedanken:

Der König Saul wird von Eifersucht und Neid geplagt. Um seine Macht zu schützen, will er sogar einen Mord begehen. Aber Gott schützt David. Sogar Jonatan verlässt seinen Vater und König. David lebt auf der Flucht, ein hartes Leben. Wieviele Menschen sind heute auf der Flucht. Ist auch ein zukünftiger König dabei? Nur Gott weiss dies.

Neid. Schlimm. Sobald ich zu vergleichen beginne, kommt der Neid auf. Kennen Sie dieses Gefühl? Jonatan ist nicht auf David neidisch, im Gegenteil. Er anerkennt den Aussenseiter als zukünftigen König Israel an und das ohne zu zögern. Freundschaft und der zweite Mann im Staat. Das genügt!

Gott, schütze uns vor Neid!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign