Zuhören (wichtige Worte Nr. 126)

+++++++++++++++++++++++++++

Zuhören (wichtige Worte Nr. 126)

Liebe Leserin, lieber Leser

Zuhören! Gar nicht so einfach. Damit eine Kommunikation zwischen zwei Menschen gut funktioniert, muss Einer zuhören und der Andere soll sprechen. Wenn beide gleichzeitig sprechen, dann funktioniert die Sache nicht. Wenn der Eine dem Anderen laufend dreinredet, dann funktioniert die Kommunikation überhaupt nicht. Beim Einen, d.h. demjenigen der unterbrochen wurde, steigert sich die Frustration bis zur Aggression! Ich habe einen Arbeitskollegen, der unterbricht sein Gegenüber immer und laufend. Das ist sehr unangenehm! Er kann nicht zuhören! Ich wollte ihm sein unangenehmes Verhalten schon erklären, aber er unterbricht…

Warum eigentlich? Ist er unsicher? Denkt er zu schnell und will weiter? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass das dauernde Dreinreden mich massiv stört.

Zuhören! Ich kann es auch nicht immer. Sobald es mir auffällt, mein Dreinreden, dann halte ich den Zeigfinger der rechten Hand an meine Lippen. Das hilft mir immer und vor allem sofort.

Eigentlich haben wir ja zwei Ohren und einen Mund, also zweimal hören und einmal reden, das wäre die „optimale Mischung.“ Spass beiseite. Mangelnde Kommunikation kann bis zu Krisen führen. Alles beginnt mit dem Dreinreden.

Ich wünsche Ihnen die Geduld gut zuhören zu können.

Auf Wiederlesen!

+++++++++++++++++++++++++

Ich habe einen Traum – meine Firma *Rent a General*

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Schlagworte: , , , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign