José Mourinho oder Alex Ferguson?

Liebe Leserin, lieber Leser

Haben Sie den Champions – League – Final im Fussball zwischen Bayern München und Internazionale Mailand im TV gesehen?

Mir geht es in meinem heutigen „Wort – Bild“ nicht um Fussball oder dieses Spiel. Nein. Es geht mir um den Trainer von Inter, um José Mourinho, genannt MOU. Er ist erst 47 jährig, Portugiese und er hat schon mit zwei Vereinen die Champions League gewonnen. 2004 mit dem FC Porto und gestern mit Inter. Zwischendurch trainierte er auch den englischen Spitzenclub FC Chelsea. Bald werden wir in der Zeitung lesen können, dass MOU zu Real Madrid wechselt. Die ersten Gerüchte…Real Madrid, der Club, der im letzten Sommer für 230 Millionen Euro neue Spieler gekauft hat und trotzdem keinen Titel gewonnen hat. Jetzt wird MOU kommen und er soll es richten!

Was hat MOU besonderes an sich, das er so umworben ist und bereits so viele Erfolge aufweisen kann. Er war selber kein berühmter Fussballer, dafür war er Assistent vom heutigen Bayern – Trainer und gestrigen Gegenspieler, Louis van Gaal (1997 – 2000 in Barcelona). Für sein Alter hat MOU bereits viele graue Haare und er wirkt unglaublich mürrisch, distanziert und konzentriert. Gestern allerdings lächelte er ein paar Mal. Seltsam, dieses Lächeln fiel mir bereits auf. Nach einem siegreichen Spiel zeigt er einige Emotionen, indem er über den Platz rennt. Und sonst? Er steht immer am Spielfeldrand und dirigiert von dort aus seine Spieler. Und die? Die spielen ein neues Spiel. MOU hat den Fussball neu erfunden. Warum? Es ist nur meine Meinung und was ist neu an seinem Spiel? Seine Spieler liegen nie auf dem Boden. Sie helfen einander unglaublich und sie ordnen alles dem Team unter. Wenn einer umspielt ist, dann grätscht er nicht sondern er rennt zurück und ein anderer Spieler übernimmt den Gegenspieler. Die Spieler laufen unglaublich viel, sind sehr, sehr beweglich, im Körper und im Kopf. Da alles Starspieler und Grossverdiener sind, gibt es nur einen Leitwolf und der ist MOU. Er dirigiert und sein Orchester spielt. Wahrscheinlich lässt sich dieses Verhalten mit jedem Erfolg rechtfertigen und dann reist MOU weiter. Wie führt er? Ich weiss es nicht. Es fällt auf, dass er im Erfolg die Spieler hätschelt und ihnen mit der Hand lobend über den Kopf und die Schultern fährt. Und im Misserfolg? Dann geht der Trainer Ende Saison. Das war bei Chelsea so, da wurde er entlassen! Seine berufliche Reise ist interessant und bemerkenswert. Portugal (FC Porto), England (FC Chelsea), seit 2008 Italien (Internazionale Mailand) Sieg in Meisterschaft, Cup und CL… Spanien (Real Madrid, die Königlichen)… und dann? MOU wird dann ca. 50 Jahre alt sein. Wohin geht er dann? Er ist kein Trainer für 10 Jahre im selben Verein. Seine Führung dauert nur 3 Jahre. Warum? Er ist der Dirigent. Er! Sein Künstlername lautet: “ The Special One“. Chef! Diktator! Kein Anderer, kein Vereins -Präsident, nein! MOU ist alles! Ein Verrückter auf seine Art. Ein Fussball – Verrückter. Ein Macht – Verrückter. Ein Erfolgs – Verrückter. Ein verrückter Egoist, eine Prima Donna (=1. Ballerina – der Star). Wie lebt MOU neben dem Feld? Familie, Freizeit… ich gehe davon aus, dass nur der Beruf, nur der Erfolg zählt. Rücksichtslos. Und dann weiter!

MOU verdient nebenbei sehr viel Geld: bei Inter 11 Millionen Euro pro Jahr. In Madrid, so schreiben die Zeitungen, geht es um einen Verdienst von 40 Millionen Pfund für vier Jahre! MOU will als erster Trainer mit drei verschiedenen Vereinen die CL gewinnen! Ein Verrückter!

Kolumbus wollte auch einen neuen Weg nach Indien entdecken! Ein Verrückter?

Fazit: der Wille zum Erfolg treibt den Chef. Seine Mitarbeiter „arbeiten“ nur für den Erfolg und nur das Team zählt. Gemeinsam! Der Diktator zwingt die „Diven“ ins Kollektiv und der Erfolg gibt ihm recht. Langdauernde Beziehungen halten diesen Führungsstil nicht aus!

Gegensatz: Alex Ferguson ist seit dem 6. November 1986 Trainer von Manchester United!! Auch er feiert sehr viele Erfolge mit seinem MANU! Erfolge während 24 Jahren! Was für ein Führungsstil prägt Ferguson? Von wem möchten Sie geführt werden? MOU oder Ferguson?

Ich wünsche Ihnen heute etwas Ruhe, schönes Wetter, viele Siege und Verständnis für den Zweiten und den Ersten. MOU der Verrückte! Ferguson der Konstante!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Trainer – Verrückter – Dirigent – Erfolg – Trainer – Verrückter – Sieger

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign