Wichtige Worte Platz 42: loslassen

Liebe Leserin, lieber Leser

Heute denkt LEADY über das wichtige Wort loslassen nach. Im Duden steht:

loslassen =

auf freien Fuss setzen, die Freiheit schenken, entlassen, fortlassen, freigeben, freilassen, herausgeben, hinauslassen, fahren lassen, losgeben, nicht mehr festhalten, [weg] gehen lassen; (schweiz.):springen lassen; (ugs.): [he]rauslassen, laufen lassen; (südd., österr.): auslassen.

Im TAGES – ANZEIGER vom 22. Mai 2010 habe ich ein Interview mit Andreas Reinhart gelesen. Er gehört der fünften Generation der Volkart- und Reinhart Dynastie an, die einmal gross im Kaffee- und Baumwollhandel tätig waren. Das eindrückliche Gebäude des „Firmen – Clans“ steht in der Nähe vom Bahnhof Winterthur. Reinhart war, laut Zeitung, einer der reichsten Männer der Schweiz. Reinhart sagt, er sei blauäugig gewesen und so hat er sein Vermögen verloren. Er hat heute nur ein Vermögen in einem sehr tiefen zweistelligen Millionenbereich. Also, wir müssen noch nicht für ihn sammeln. Der andere Winterthur „Clan“, die Erb – Familie, die ist wahrscheinlich ärmer dran! Sie beschäftigen sich ja vor allem mit den Gerichten und den Medien.

Heute sind Volkart Holding und Volkart Invest reine Beteiligungsgesellschaften. Also das Geld rennt und rennt und rennt… andere arbeiten?

Reinhart spricht im Interview über schlechte Geschäfte, die Gier der Banker und verstaubte Museen. Sehr lesenswert.

Loslassen! Reinhart hat losgelassen, die Firmen, das Geld, Mitarbeiter, Arbeitsplätze… „Ich war schon blauäugig“, sagt er über sich selber. Er hat die HSG absolviert und trotzdem blauäugig? In meinem Duden steht:

Blauäugig = arglos, naiv, treuherzig, weltfremd. Er sagt weiter auf die Frage, +…sie können gut loslassen…+: „Das war nicht immer so, ich habe viel gelitten – habe aber bereits vor 20 Jahren zu meditieren begonnen. Das hilft. Und man wird abgeklärter im Alter.“

Loslassen! Was heisst das für einen Chef?

– Titel loslassen

– Geld, Vermögen loslassen

– Ansehen loslassen

– andere Menschen loslassen (Mitarbeiter)

– Arbeitsplätze abbauen hinterlässt Menschen ohne Arbeit

– Ruf des Siegers abgeben, mit dem Verlierer – und Versager – Bild leben lernen

– Achtung wird zur Verachtung

– Ansehen, Neid wird zu Mitleid, Ausgestossen sein

Loslassen. Diese Geisteshaltung muss der Chef schon als Sieger pflegen. Denn der Misserfolg, die Neider, der Abstieg warten vor jeder Türe!

Wahrscheinlich ist dies bei einem glaubwürdigen Menschenführer anders. Auch er kann verlieren, aber die Mitarbeiter verstehen die Geschäfte, die Gedanken, die Sorgen, die Erfolge, die Misserfolge… des Chefs besser. Sie sind immer Beteiligte und nicht Sklaven oder Nummern.

Reinhart lebt heute in Italien. Wahrscheinlich kann er den Menschen in Winterthur nicht mehr in die Augen sehen!

Was heisst das für uns: loslassen? Arbeit, Vermögen, Familie, Jugend, Freunde, Gesundheit (Reihenfolge beliebig anpassbar)… und am Schluss das Leben…loslassen.

Ich wünsche Ihnen die Kraft, die Geduld, den Mut, die Gelassenheit…um loslassen zu können.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

loslassen + loslassen + loslassen + loslassen + loslassen + loslassen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign