Das Scherbengericht

Liebe Leserin, lieber Leser

Griechenland hat kein Geld mehr. Die europäischen Staaten müssen helfen oder sonst geht Griechenland bankrott. Dann Portugal, Spanien, Irland, Italien, England…alle müssen sie sparen, benötigen fremdes Geld und sind auf demselben Weg nach… Wohin eigentlich? Was stimmt in Europa nicht mehr? Die Sparidee von Griechenland, beim Staatspersonal zu sparen, stimmt mich nachdenklich. Ich arbeite ja auch seit 31 Jahren beim Staat. Ist das so schlecht? Sind wir Staatsangestellten Abzocker, Halunken, Betrüger…? Wie gehen die Politiker mit dem Geld des Staates um? Sie sind verantwortlich für die Ausgaben eines Staates. Wie leben sie? Wie Könige? Sind die Politiker bescheiden, erfüllen ihre Aufgaben, leben für ihr Volk und ihren Auftrag? Die Medien zeichnen ein anderes Bild von den Präsidenten und Spitzenpolitkern. Ob es so stimmt? Ich weiss es nicht.

Im klassischen Griechenland kannten die Menschen das Scherbengericht und zwar in der Zeit von 487 bis 417 vor Christus. Vor allem in Athen wurde das Scherbengericht durchgeführt. Jeder Bürger bekam eine Scherbe und er kratzte den Namen eines anderen Bürgers auf seine Scherbe. Unliebsame oder zu mächtige Menschen wurden aufgeschrieben. . Kamen dann mehr als 6000 Namen für einen Menschen zusammen und war der Betreffende auch noch der Meistgenannte, dann wurde er für 10 Jahre in die Verbannung geschickt! 20 solcher Verbannungen sind heute bekannt und mittlerweile wurde auch ca. 11’000 solcher Originalscherben in Griechenland gefunden.

„Googeln“ Sie einmal den Begriff Scherbengericht und dann gehen Sie auf der Resultatseite ganz nach unten! Dort finden Sie einen Aufsatz von Sir Karl R. Popper mit dem Titel: „Wer soll herrschen?“. Im Inhalt geht es Sir Popper um die Frage:

Demokratie als Volksherrschaft oder Demokratie als Volksgericht? Unglaublich gut und unbedingt zu lesen! Da finden Sie die Antwort auf Griechenland und…

Eine Regierung ist für die Resultate verantwortlich und darüber stimmen die Bürger bei Wahlen ab! Verantwortung. Wer ist in der Schweiz für was verantwortlich? Das ausufernde Mehrparteien – Regierungssystem führt dazu, dass niemand mehr verantwortlich ist. Das unwürdige Hickhack in den Medien führt uns alle in den Untergang. Aber eine Diktatur ist auch keine Lösung.

Der Hofnarr sitzt auf seinem Lieblingsstuhl und grübelt, leicht verzweifelt und irritiert.

Lesen Sie den Aufsatz von Sir Karl R. Popper „Wer soll herrschen?“ Viel Vergnügen und gutes Denken!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wer soll herrschen? + Volksherrschaft oder Volksgericht ++++++++++++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign