Frankreich feiert – Frankreich zittert!

Liebe Leserin, lieber Leser

Ohne Regen habe ich meinen Limmat-Bummel hinter mich gebracht. Kaum zu Hause habe ich den französischen TV Sender TF1 eingestellt um die Militärparade auf der Champs-Élysées mir anzuschauen. Die Franzosen berichten sehr gut über diesen Grossanlass. Bald kommen die Soldaten… was mich Kind bereits fasziniert hat, bleibt auch heute so. Die Parade-Strasse ist 70m breit und 1910m lang und führt vom Place de la Concorde zum Place Charles-de-Gaulle. Eigentlich „gehört“ die Strasse den Touristen und den internationalen Einkaufsläden, aber heute… gehört die Strasse den Soldaten und bald für einen Sonntagnachmittag den Tour-de-France Radrennfahrern.
Die Berichterstattung ist sehr eindrücklich, den das Fernsehen zeigt auch Bilder von draussen, z.B. Helikopter auf einem Schiff draussen im Meer (live), jetzt gerade der Pilot und sein Kampfflugzeug, sehr eindrücklich. ich könnte weiterschwärmen…, aber die Parade beginnt bald. Der US Präsident Trump wird auch zuschauen!
Vor einem Jahr war ich bereits restlos begeistert und beeindruckt.
Und dann! Am Abend!
Der Anschlag in Nizza. 86 Tote und 303 Verletzte, viele davon schwer.
Wie geht es heute den Betroffenen? Schrecklich.
In der NZZ wird heute das Thema sehr interessant bearbeitet und zwar aus der Sicht der Helfer, Krankenschwestern, Ärzte, Feuerwehrleute… wie diese Menschen leiden. Unglaublich. Tragisch.
Und heute Abend?
Was wird in Frankreich los sein? Die Verantwortlichen werden sich bestimmt grosse Sorgen machen.
Hoffen wir, dass der Tag friedlich verläuft. Was der hilft Militärparade-Apparat gegen die irrgeleiteten Mörder? Ehrlich?
Nichts!
Also bleibt nur beten und hoffen!

Auf Wiederlesen
Fröhliche und friedliche Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 47/318

Schlagworte: , , , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign