Wer war Epaphroditus? (Bibel Nr. 52)

Liebe Leserin, lieber Leser

Epaphroditus! Was für ein seltsamer Name? Gelesen habe ich über den Mann im Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde Philippi. Der Apostel schreibt aus der Gefangenschaft am Sitz des Statthalters. Selbst dort verbreitet er die Gute Nachricht. Zwei Männer leben bei ihm, nämlich Timotheus und Epaphroditus. Sie dienten dem Apostel. Was heisst dies? Sie machten ihm den Haushalt, organisierten Treffen, überbrachten Botschaften, „bekämpften“ die Einsamkeit in der Gefangenschaft, sprachen Trost, beteten zusammen usw.

Paulus schickt Epaphroditus zurück nach Philippi. Der Diener sehnt sich nach den Menschen zu Hause, er hat Heimweh und zudem war mit einer Krankheit dem Tode nahe. Paulus schreibt, dass Gott bei der Genesung geholfen habe und aus zwei Gründen sende er ihn nun zurück: (Philipper 2,19 – 30)

1. Die Gemeindemitglieder in Philippi sollen sich freuen, dass Epaphroditus wieder gesund zurückkommt und

2. Paulus hat danach eine Sorge weniger!

Paulus schreibt: „Empfangt ihn als Bruder und nehmt ihn voll Freude auf. Solchen Menschen müsst ihr Achtung entgegenbringen. Denn im Dienst für Christus wäre er fast zu Tode gekommen. Er hat sein Leben gewagt, um mir den Dienst zu leisten, den ihr selbst mir nicht leisten konntet.“

Wem dienen wir? Sind wir auch bereit für diesen Dienst in den Tod zu gehen? Ich hoffe, dass Forderung nie vor uns stehen wird.

Ich wünsche Ihnen einen frohen Sonntag und eine glückliche Woche.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign