Wer ist Jesaja? (Bibel Nr. 38)

Liebe Leserin, lieber Leser

Jesaja war ein Prophet. In der Bibel, im Alten Testament, gibt es ein Buch, darin stehen die Visionen, die Gott Jesaja aufgetragen hat. Laut einer Zeittafel wurde Jesaja 736 Jahre vor Christus zum Propheten berufen, ziemlich lange her! Jesaja erklärt seinem Volk Gott.  Seine Gedanken sind auch heute aktuell und überlegenswert. Hier ein Ausschnitt aus seinen Worten (AT, Jesaja 40, 27 – 31): „Gott gibt Kraft zum Durchhalten. Ihr Israeliten, Nachkommen Jakobs, warum klagt ihr: „Der Herr kümmert sich nicht um uns; unser Gott lässt es zu, dass uns Unrecht geschieht“? Habt ihr denn nicht gehört? Habt ihr nicht begriffen? Der Herr, unser Gott, hat die ganze Erde geschaffen, und er regiert die für alle Zeiten. Er wird nicht müde, seine Kraft lässt nicht nach; seine Weisheit ist tief und unerschöpflich. Er gibt den Müden Kraft, und die Schwachen macht er stark. Selbt junge Leute werden kraftlos, die Stärksten erlahmen. Aber alle, die auf den Herrn vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen.“

Gibt es Gott? Glaube ich an Gott? Und an welchen Gott soll ich glauben? Wer „besitzt“ den richtigen Gott? Die Juden? Die Christen? Die Moslems? Die Buddhisten? Die…? Diese Frage kann, soll und muss jeder Mensch für sich selber beantworten. Glaube ich an Gott? Diese Woche habe ich in der Zeitung einen Beitrag von einem sehr klugen Professor gelesen und er schreibt in seinem Beitrag davon, dass es Gott nicht geben kann. Hat der Professor mit seinen Gedanken recht? Stimmt sein Urteil?

Für mich bleiben immer drei Schlüsselfragen, die ein Mensch zu beantworten hat:

1. Mein Tod! Wie gehe ich damit um?

2. Was kommt nach dem Tod? Gott, Wiedergeburt, ewiges Leben, ewige Leere, ewige Hölle, Nichts…

3. Mein Leben bis zu meinem Tod. Wie gehe ich mit der Sinnfrage um?

Für mich ist der Dezember genau die richtige Zeit dafür, um über diese Fragen nachzudenken. Bald schreiben wir das Jahr 2011. Es bleiben nur noch 26 Tage um Dinge zu ordnen, ganz persönliche Dinge! Dann beginnt ein neues Jahr, 2011.

Ich wünsche Ihnen einen besinnlichen Sonntag.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign