Souverän?

Sokrates fragt LEADY: Was bedeutet Souveränität für dich?

„Souverän ist, wer sich auch einmal blamieren kann, wer Kritik aushalten kann, wer Fehler zugestehen und Dinge wiedergutmachen kann.“ schreibt Gernot Böhme.

LEADY, der kleine Chef, liest diesen Satz nochmals und nochmals. Souverän! Er überlegt. Ja, manchmal verspürt und erlebt er eine gewisse Souveränität und manchmal gar nicht. Warum die Unterschiede? Er schaut sich im Spiegel an und bemerkt seine Haupteigenschaften: Kopf – Herz – Hände. Souveränität hat mit dem Herzen zu tun. Souveränität hat auch mit Dienen zu tun und die drei Bereiche müssen auf jeden Fall harmonisch zusammenarbeiten und zusammenwirken, d.h. intellektuell (Wissen), emotional (Sein) und auf der Verhaltensebene (Tun).

LEADY sucht den Begriff  in seinem Duden Synonymwörterbuch:

1. Souverän: Alleinherrscher, Fürst, Herrscher, Hoheit, König, Monarch, Regent.

2. souverän:

2.1. autonom, eigenstaatlich, eigenständig, eigenverantwortlich, emanzipiert, frei, selbstbestimmt, selbständig, selbstverantwortlich, unabhängig, ungebunden, independent (bildungssprachlich veraltet).

2. 2. abgeklärt, ausgeglichen, bedächtig, beherrscht, besonnen, die Ruhe selbst, erhaben, formgewandt, gelassen, gemessen, gereift, gesetzt, gewandt, nicht aus der Ruhe zu bringen, ruhig, seelenruhig,  selbstbewusst, selbstsicher, sicher [im Auftreten], über den Dingen stehend, überlegen, überlegt, umsichtig, vernünftig, würdevoll; (gehoben): bedachtsam, selbstgewiss; (salopp): cool.

Kennen Sie souveräne Menschen? LEADY denkt nach. Einige wenige Chefs kommen ihm dabei in den Sinn. Warum? Ein souveräner Chef ist auch ein glaubwürdiger Chef. Glaubwürdig im Grossen, wie im Kleinen. Das bedeutet harte Arbeit an sich selbst. Immer wieder über sich selber nachdenken, immer wieder sich verbessern. Die dienende Haltung ist der Schlüssel zur Souveränität. Es reicht eben nicht, nur sein Denken verändern zu wollen, nein, es geht um die Veränderung der inneren Haltung, das heisst des Herzens. Dort wohnt das wahre Ich eines Menschen, schreibt Kenneth Blanchard.

LEADY denkt nach… Veränderung der inneren Haltung! Was bedeutet dies und was heisst das für mich persönlich?

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

„Das Wesentliche hat meistens kein Gewicht.

Ein Lächeln ist oft das Wesentliche.

Man wird mit einem Lächeln bezahlt.

Man wird mit einem Lächeln belohnt.

Man wird durch ein Lächeln belebt.

Ein Lächeln kann uns von der Angst erlösen, uns Sicherheit, Hoffnung und Frieden gewähren.“ Antoine de Saint – Exupéry (geistiger Vater des kleinen Prinzen)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign