Zufrieden?

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild von heute:
Ich stelle mir selbst eine Frage: bin ich zufrieden?
Zufrieden mit was? Muss ich die Zufriedenheit auf etwas beschränken? Kann ich nicht schlicht und einfach zufrieden sein? In dem ich zum Beispiel nichts erwarte? Einfach leben oder noch mehr reduzieren: einatmen – ausatmen. Genau JETZT leben!
Ich blättere in einem sehr lesenswerten Buch. Es heisst „Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn“. Geschrieben hat es Viktor E. Frankl (1905-1997, Professor für Neurologie und Psychiatrie an der Universität Wien). Er hat die Logotherapie erarbeitet, den Holocaust überlebt und sehr viel Bleibendes überlegt und geschrieben.
Ich habe das Buch auf dem Schreibtisch in eine Ecke gelegt, denn ich will es nochmals lesen.
Hat meine Frage nach Zufriedenheit mit der Frage nach dem Sinn zu tun?
Seit ich im Ruhestand lebe, also Rentner bin, fühle ich mich viel freier, also meistens. Die Arbeit an meinem Glück, an meiner Freiheit und an meiner Zufriedenheit, ist eine grosse Herausforderung. Die Frage taucht ab und zu auf: stimmt die Richtung auf meinem Lebensweg?
Gestern habe ich einen 92-jährigen besucht und mit ihm Kaffee und Kuchen genossen. Ich kenne ihn von der Zunft und da er als Witwer viel allein ist, freut er sich an Gesellschaft. Ich kann von ihm sehr viel lernen. Genau zu meinem Wort-Bild, der Zufriedenheit, haben wir gestern gesprochen.

Lieber „Ich-bin-da“
Lass mich zufrieden alt werden.
Lass mich immer meine Zufriedenheit erkennen und verbessern.
Das tägliche Brot und Wasser aus dem Hahnen in der Küche, genügen zum Leben.
Verliere ich alles, dann kann ich immer noch zu dir beten und danken.
Dinge, die nichts kosten machen mich mehr zufrieden als Besitz.
Lieber eine gutes Wort von einem anderen Menschen, als ein Ferrari in der Garage.

Lass mich bitte zufrieden zufrieden sein. 🙂

Auf Wiederlesen
Fröhliche, friedliche und neugierige Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 333/32

Schlagworte: , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign