Interview mit Alberto Giacometti

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild: ein Interview mit Alberto Giacometti (1965)
Ernst Scheidegger und Peter Münger haben 1965 den Film produziert. Format 35mm -28 Minuten. Wenige Monate später, am 11. Januar 1966, starb Giacometti im Kantonsspital in Chur an seiner schweren Krankheit Ich habe eine DVD vom Film im Kunsthaus-Kiosk gekauft. Ich habe auch noch eine zweite DVD über A.G. gekauft. Darauf sind zwei Filme:
Die Augen am Horizont
Alberto Giacometti – Biographie
Zurück zur ersten DVD:
In diesen 28 Minuten erlebt man Giacometti ganz persönlich an der Arbeit in seinem Atelier in Paris. In der ersten Einstellung trifft man A.G. in seinem Lieblingskaffe. Zusammen spaziert man durch das Paris von 1965 und schliesslich erreichen wir das Atelier in einem Hinterhof. Alberto Giacometti öffnet die Türe und wir stehen mitten im Atelier. Dann zeigt der Film ihn beim Malen. Mit dem Modell, einem Mann, diskutiert er später auf Französisch seine Arbeitsweise. A.G. beginnt den Menschen immer an der gleichen Stelle zu malen, mit den Augen. Wenn er mit den Augen „zufrieden“ sei, dann komme der Rest ganz einfach. Er sucht die Perfektion und weil dies unmöglich sei, arbeitet er immer mit den selben, wenigen Menschen: seinem Bruder Diego, seiner Ehefrau und seiner Mutter. Faszinierend.
Alberto Giacometti bei der Arbeit zuzusehen ist wunderbar, ob er malt oder Lehm bearbeitet, man spürt das Schöpferische. Ich sehe auch eine unglaubliche Konzentration, ein Blick auf das Modell, zwei Striche auf die Leinwand… und wieder…und wieder. Sehr intensiv. Das Modell muss stundenlang immer in der gleichen Haltung dasitzen. Das muss ganz schön anstrengend sein. Daneben rauchte er in einem Fort.
Wenn die Schweizer Hundertfranken-Banknote bald ersetzt wird, verschwindet Alberto Giacometti endgültig aus der Öffentlichkeit. Ich glaube damit wäre er sehr zufrieden.
Ich bin sehr gespannt auf die zweite DVD.

Auf Wiederlesen
Fröhliche, friedliche und neugierige Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 334/31

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign