Mut zur Wahrheit – Meine Abenteuerreise mit der Bibel (9)

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild von heute: Mut zur Wahrheit (Jesus Sirach 4,20-31)

Diesen Abschnitt habe ich jetzt mehrmals gelesen und ich verdaue die Worte nur sehr langsam, denn sie sind eindrücklich!
20: Denke daran, in was für einer Zeit du lebst, und hüte dich, etwas Verkehrtes zu tun! Du sollst dich doch nicht vor dir selber schämen müssen.
25: Auf keinen Fall widersprich der Wahrheit! Scheu dich zu reden, wenn du nicht Bescheid weisst.
28: Kämpfe für die Wahrheit unter Einsatz deines Lebens; Gott, der Herr, wird selbst den Kampf für dich führen.
29: Sei nicht voreilig mit Worten, aber auch nicht faul und träge mit Taten!
30: Benimm dich vor deinen Hausgenossen nicht wie ein Löwe, aber auch nicht wie ein Gespensterseher!
31: Wenn du die Hand zum Nehmen öffnest, dann schliesse sie nicht, wenn es ums Geben geht!

Mut zur Wahrheit. Kenne ich die Wahrheit? Oder muss ich von „meiner Wahrheit“ ausgehen? Ich sehe eine Sache so, aber sie könnte trotzdem anders sein. Kenne ich alle Fakten? Habe ich genügend Zeit, um mir meine Wahrheit zu bilden?
Kann die Wahrheit sich verändern?
Oder gibt es die ewige Wahrheit?
Gibt es mehrere Wahrheiten?

Der Weg zu Gott kennt nur eine Wahrheit! Jesus hat sie uns erklärt. Also messe ich alles an dieser ewigen Wahrheit?
Im Zug kann ich sehr gut weiterdenken…

Auf Wiederlesen
Fröhliche, friedliche und neugierige Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 325/40

PS Appenzeller-Land: heute scheint die Sonne. Ich freue mich auf die Aussicht! 🙂

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign