Die heilige Woche – die Karwoche (1)

Liebe Leserin, lieber Leser
Jesus weiss, was auf ihn zukommt. Er erzählt es seinen Jüngern:
Matthäus 20,17-19 Dritte Todesankündigung
++++++++++
Auf dem Weg nach Jerusalem rief Jesus die zwölf Jünger einmal allein zu sich und sagte zu ihnen: „Hört zu! Wir gehen jetzt nach Jerusalem. Dort wird der Menschensohn den führenden Priestern und Gesetzeslehrern ausgeliefert werden. Sie werden ihn zum Tod verurteilen und den Fremden übergeben, die Gott nicht kennen, damit sie ihren Spott mit ihm treiben, ihn auspeitschen und ans Kreuz nageln. Doch am dritten Tag wird er vom Tod auferweckt werden.“
++++++++++
Mein Wort-Bild: der ehrliche Chef
Jesus sagt seinen Jünger die Wahrheit und er erzählt ihnen von der persönlichen Niederlage. Trotz all seinen Wundern, wird er zum Tod verurteilt und gekreuzigt werden.
Jesus verliert sein Leben und das in den kommenden Tagen in Jerusalem. Wie gingen die Jünger mit diesen Worten um? Sie haben alles aufgeben, gingen mit Jesus und jetzt ist alles aus. Wie weiter?, könnte eine Frage sein. Warum gehen wir nach Jerusalem? Warum lässt er sich „schlachten“? Wer wird Jesus vom Tod auferwecken? Bei Lazarus war es Jesus und bei ihm selber? Wer hilft ihm? Wie soll das gehen?
Sie waren sicher verwirrt und verunsichert.
Und Jesus? Er ging diesen Weg für mich, für dich, für uns, für alle Menschen. Warum lassen wir Jesus heute im Stich?

Lieber „Ich-bin-da“
ich will noch mehr nach den Worten von Apostel Paulus leben (I Thessalonicher 5,16-18):
++++++++++
16 Freut euch immerzu!
17 Lasst nicht nach im Beten.
18 Dankt Gott in jeder Lebenslage. Das will Gott von denen, die mit Jesus Christus verbunden sind.
++++++++++
Freuen = klar!
Beten = klar!
Gott danken = klar!
In jeder Lebenslage. Jetzt wird es schwierig. Gute Zeiten – schlechte Zeiten. Beides gehört zu meinem Leben.
Darüber muss ich nachdenken…

Auf Wiederlesen
Fröhliche, friedliche und neugierige Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 299/66

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign