LEADY denkt über den „Leadership Action Cycle“ nach (Teil 1)

1998 habe ich das Buch zum ersten Mal gelesen, später habe ich es selber gekauft und seit Jahren brauche ich es für meine Arbeit als Chef. Hier der Titel:

„Hope is not a method“ (Hoffnung ist keine Methode)

Gordon R. Sullivan und Michael V. Harper haben es geschrieben. Das Buch erschien 1996 in Amerika. Sullivan ist ein pensionierter 4* General und er war Stabschef der „Army“ von 1991 bis 1995. Heute lebt er in Washington. Lesen Sie über sein Leben nach: google hilft…

Sein Buch trägt den Untertitel „What business leaders can learn from America’s army.“ Ich empfehle Ihnen dieses Buch. Leider gibt es das Buch nur auf Englisch. Ich werde in den kommenden Artikeln über den Inhalt und einzelne Kapitel nachdenken und schreiben.

Ich beginne mit dem „Leadership Action Cycle“. LEADY hat die Erfahrung gemacht, dass in immer weniger Zeit immer mehr Information zu Verfügung steht. Ein Chef muss dauernd überlegen, was in seinem Verantwortungsbereich gut läuft und was nicht gut läuft. Da ist er gefordert. Die Anwendung des „Leadership Action Cycle“ führt zu einem geordneten Denken und verhindert ein zu schnelles Handeln. LEADY erlebt und erfährt hier eigene Schwächen.

Es geht bei diesem Denkprozess darum, die Führung in fünf Phasen aufzuteilen:

1. observe = beobachten

2. reflect = nachdenken

3. decide = entscheiden

4. act = handeln

5. learn = lernen

„Eselsleiter“:

O R D A L = B N E H L  (= immer der 1. Buchstabe von den 5 Punkten!)

Heute denke ich über den Teil 1 „Beobachten“ nach. Ich beobachte wie ein Adler, der hoch über den Alpen seine Runden dreht. Aus der Vogelschau schaut der majestätische Vogel (was ist ein Chef schon anderes) auf den Wald, dann sieht er den einzelnen Baum, dann den Ast und schliesslich das Blatt. Genau so, meint LEADY, muss ein Chef beobachten. Vom Ganzen, vom Grossen hin zum Teil und dem Kleinen und dann wieder zurück zum Grossen. Der Chef beobachtet seine Aufgabe, seine Mitarbeiter, seine Kunden, seine Konkurrenz und er sieht Stärken… und er sieht Schwächen…Beobachten bedeutet Präsenz zeigen, dabei sein, fragen. Beobachten bedeutet vor allem Informationen sammeln.

Viel Vergnügen wünsche ich Ihnen beim beobachten!

Im nächsten Beitrag denkt LEADY über das „Nachdenken“ (Punkt 2) nach.

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign