LEADY denkt über den „Leadership Action Cycle“ nach (Teil 2)

Nachdenken!

1. observe = beobachten

2. reflect = nachdenken

3. decide = entscheiden

4. act = handeln

5. learn = lernen

„Eselsleiter“:

O R D A L = B N E H L

Mit dem Beobachten habe ich begonnen und ich fahre heute weiter mit dem 2. Punkt, dem Nachdenken.

Nachdem der Chef (ist auch für die Chefin gültig!) die Informationen gesammelt hat, überlegt er, wie er Einfluss nehmen kann. Er denkt nach, d.h. er spricht mit sich selber.

LEADY nimmt dabei sehr oft ein Blatt Papier und zeichnet eine „Mind Map“, eine Gedanken – Zeichnung. Übrigens sprechen mit Gott, wäre beten. Beim Nachdenken notiere ich, was gut läuft und was nicht gut läuft. Meine Informationen teile ich auf und ich suche meine Möglichkeiten zum Handeln. Die militärischen Führungstätigkeiten helfen mir weiter. Der erste Schritt „Problemerfassung“ bedeutet, dass ich mir den Ist – Zustand und den Soll – Zustand notiere. Ich suche Wege und überlege mir, nach den Chancen und Risiken, einzelne Schritte für mein Handeln. Ich suche Zwischenziele, nachdem ich zuerst das Ziel festgelegt habe. Ich frage mich auch immer wieder, kann ich etwas ändern oder ist die Sache festgelegt. So nach dem Gebet:

„Herr, gib mir die Geduld,

Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

und den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Dieses Gebet habe ich auf einem Zettel notiert und der steckt in meinem Portemonnaie. Es gibt mir die Geduld und Gelassenheit, die ich als Chef, als Mensch, als Ehemann, als Vater und…. manchmal nicht habe! Aber ich arbeite daran.

Aufhören möchte ich mit einem Zitat von Montgomery, dem berühmten englischen General aus dem zweiten Weltkrieg:

„Here lies the man who died of exhaustion brought about preoccupation with detail. He never had time to think because he was always reading papers.

He saw every tree, but never the whole wood.“

Ich übersetze:

„Hier liegt der Mann begraben, der vor Erschöpfung starb, weil er sich immer mit dem Detail beschäftigte. Er hatte nie Zeit um zu Denken, denn er las immer Papiere. Er sah jeden Baum, aber nie den ganzen Wald.“

Montgomery (Monty) hatte diese Grabesinschrift bei einem hohen Regierungsbeamten gelesen und man sagt, er hätte dieses Zitat oft verwendet.

Nachdenken! Dafür muss sich ein Chef die Zeit nehmen.

Im nächsten Beitrag denkt LEADY über das „Entscheiden“ (Punkt 3) nach.

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign