LEADY denkt über den „Leadership Action Cycle“ nach (Teil 3)

Die Entscheidung

Mit dem Beobachten habe ich begonnen und ich fahre heute weiter mit dem

3. Punkt, dem Entscheiden.

1. observe = beobachten

2. reflect = nachdenken

3. decide = entscheiden

4. act = handeln

5. learn = lernen

„Eselsleiter“:

O R D A L = B N E H L

Duden: sich für oder gegen etwas entscheiden.

Duden, Synoymwörterbuch: aussuchen, auswählen, zu einem Entschluss gelangen.

Der Chef muss sich entscheiden und er muss aus verschiedenen Handlungsmöglichkeiten auswählen. Wie will er das Ziel erreichen? Sein Entscheid beinhaltet für die Mitarbeiter Aufgaben, die sie zu erfüllen haben. Diese Aufgaben geben Antwort auf die Fragen:

Wer?

macht was?

bis wann?

Die Fakten:

Der Chef muss sich entscheiden, deshalb ist er der Chef. Welche Kriterien helfen ihm, einen guten und möglichst erfolgreichen Entscheid zu treffen? Die Schlüsselfrage lautet: ist der Entschluss machbar? In den militärischen Vorschriften (Reglementen) findet ein Chef, als Hilfsmittel für seine Entscheidung, die Gefechts- und Einsatzgrundsätze.

Gefechtsgrundsätze:

– Ausrichten auf das Ziel

– Schwergewichtsbildung

– Einfachheit

– Sicherheit

– Ökonomie der Kräfte

– Einheitlichkeit des Handelns

– Flexibilität

– Freiheit des Handelns

– Überraschung

Einsatzgrundsätze:

– Verhältnismässigkeit

– Unparteilichkeit

– Transparenz

– Zusammenarbeit mit allen Beteiligten

Meine Meinung:

Diese Grundsätze lassen sich bei vielen Tätigkeiten und Situationen anwenden. Ob Chef oder Chefin, ob im Militär, im Wirtschaftalltag, in der Politik, in einem Verein usw. jemand muss Entscheide treffen.

Andere Länder andere Sitten. Ich habe letzthin gelesen, dass in einem fernen Land ein Mann zum Tod durch Steinigung verurteilt worden ist. Er wurde im Sand eingegraben und nur der Kopf war frei. Die Vollzieher des Urteils warfen die ersten Steine und der Mann konnte sich selber ausgraben. Damit hat für die Richter Gott sein Urteil gesprochen und der Mann war frei. Stellen Sie sich ein solches Vorgehen in der Schweiz vor?

In meinem Leben habe ich Chefs erlebt, die sich rasch entscheiden konnten. Andere dagegen benötigten sehr viel Zeit dazu und sie schoben Entscheide immer wieder hinaus. Auch wenn dann die „Firma“ nur noch stockend vorankam.

Schlimm waren die Wenigen, die sich nie entscheiden konnten! Warum fiel ihnen das Entscheiden so unheimlich schwer? Sie wollten es immer allen Menschen Recht machen, d.h. nach ihrem Entscheid wollten sie alles zufriedene Mitarbeiter. Das ist unmöglich. Deshalb heisst es ja Entscheid. Wie in der Natur eine Wasserscheide das Wasser in die eine und in die andere Richtung fliessen lässt, so ist es mit einem Entscheid.

Im Nachhinein ist ein Entscheid des Chefs vielleicht falsch. Auch damit muss er leben können. Er muss führen, anpassen und wir sind mitten im ORDAL – Prozess drin.

Versuchen Sie den ORDAL – Prozess selber einmal aus!

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