Liverpool

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe Leserin, lieber Leser

Die vergangene Woche habe ich in Liverpool verbracht, eine sehr eindrückliche Stadt. In Liverpool wurde mir zum ersten Mal sehr bewusst, wie jedes Leben aus Auf- und Ab-Phasen besteht. Was immer ich betrachte, ob Mensch, Tier, Organisation, Idee…immer geht es vorwärts, aufwärts und…abwärts, der Fall, der Untergang, der Zerfall, der Tod.

Liverpool als Stadt, lebt diese Veränderung. Weltstadt im 18. und 19. Jahrhundert, Handel, Beginn der Kolonialisierung, Sklavenhandel. Millionen von Menschen bestiegen in Liverpool ihr Schiff und reisten nach Amerika, in ihre „bessere“ Welt, ihre Zukunft. Die Zeit bis zum I. Weltkrieg. Not. Arbeitslosigkeit, dann neuer Aufschwung, der Handel über die Meere. II. Weltkrieg, viele Tote, auf den Schlachtfeldern und bei den deutschen Luftangriffen. Seefahrt. Handel. Dann die Erfindung und Einführung der Container. Die Dockarbeiter werden arbeitslos, denn die Maschinen werden von Wenigen bedient. Untergang.Heute ist Liverpool eine pulsierende Grossstadt, geprägt von Erfahrungen, die englische Seeleute einst in aller Welt machten.

1957 spielt Paul McCartney an einem Pfarreifest John Lennon vor. Die „Story der Beatles“ beginnt.

2004 Weite Teile der Innenstadt werden dem Weltkulturerbe unterstellt.

2008 Europäische Kulturhauptstadt.

2011 Jubiläum im Cavern Club: vor 50 Jahren hatten die Beatles hier Premiere.

The Beatles

Die Museen von Liverpool

Das Lebensrezept am Fluss Mersey lautet: „Hard working, hard fighting, hard drinking.“

Die Reise nach Liverpool lohnt sich 🙂

Auf Wiederlesen und „Sorge dich nicht, vertraue und leben den Augenblick“

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Die Bewohner von Liverpool werden „Liverpudlians“ genannt. Erstaunlich ist für mich, dass die Stadt nur 470’000 Einwohner umfasst.

Schlagworte: , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign