LEADY und die Kommunikation („Kompetenzmodell“ Teil 3)

Von den vier Leadership – Faktoren habe ich zwei (Der Chef und der Geführte) bereits beschrieben (16. November und 22. November 08). Jetzt bin ich bei der Kommunikation angelangt. LEADY meint zur Bäckerin: „Kommunikation ist der entscheidende Faktor im Modell.“ Ich beginne mit einer Zeichnung:

Ich erkläre die Zeichnung:

Wir schauen von oben in ein Zimmer. Wir sehen einen Tisch und darum herum sitzen die Personen A, B, C und D. Auf dem Tisch sind 4 Linien gezeichnet. Was sieht die Person A von ihrem Platz aus? Ja, richtig, den Buchstaben E. Die Person C sieht ein umgekehrtes E oder eine digitale 3. Die Person B sieht ein W oder eine Gabel. Die Person D sieht den Buchstaben M.

Damit die Kommunikation unter den vier Personen funktioniert, müssen die Vier einander ihre Sichtweise erklären. A erklärt zum Beispiel C, dass er ein E sehe. C überlegt und ist dann mit der Aussage einverstanden. C antwortet A und bestätigt, dass er auch ein E sehe. Die Fachwelt spricht vom Kommunikationsmodell:

Der Sender – übermittelt eine Nachricht – an den Empfänger – dieser gibt sein Feedback an den Sender zurück. Die Kommunikation hat erfolgreich stattgefunden.

Gehen wir zurück zu den vier Personen am Tisch. A spricht mit C und B schüttelt jetzt den Kopf und sagt nichts. In diesem Fall spricht die Fachwelt von „non – verbaler“ Kommunikation. Interessant ist, dass ca. 70% der Kommunikation non – verbal und nur ca. 30% verbal abläuft.

LEADY meint zur Bäckerin:

1. Kommunikation und Information werden oft verwechselt. Ohne Feedback – keine Kommunikation.

2. Eine Chefin muss auf ihre verbale- und ihre non – verbale Kommunikation achten.

3. Eine Chefin gewinnt Vertrauen und Respekt ihrer Mitarbeiter durch eine erfolgreiche Kommunikation.

4. Kommunikation bedeutet auch erklären, zuhören, fragen, geduldig sein, offen für andere Meinungen usw.

Schlagworte: , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign