LEADY und der Bundesrat

 

Wer wird am nächsten Mittwoch zum neuen Bundesrat gewählt? Mich interessiert die Frage sehr. Warum? Es geht mir nicht um das VBS, nein. Ich schreibe nicht über meinen Arbeitgeber. Ich fühle mich meiner „Firma“ gegenüber ernsthaft verpflichtet und ich bin ihr auch sehr dankbar, schliesslich erhalte ich seit dem 1. Januar 1980 den Lohn vom VBS. Seit damals beschäftige ich mich immer mit interessanten Menschen und Aufgaben. Mich interessiert die Politik, weil mich das Leben interessiert. Ich bin ein Spezialist für Sicherheit, für Menschenführung und für Ausbildung von Erwachsenen. Daneben bin ich Ehemann, Vater, Schwiegersohn und Bürger. Meine beruflichen  Erfahrungen stelle ich mit LEADY dar. LEADY kam im September 2001 auf die Welt, d.h. die Figur habe ich für einen Vortrag gezeichnet. Bei LEADY’s Geburt war ich einige Monate im Amt als Kommandant der Generalstabsschule in Luzern und mit LEADY denke ich über die Menschen und ihre Führung (Leadership) nach.

Zurück zur Politik. „Von der Wiege bis zur Bahre – alles gehört zur Politik.“ Ich sitze auf meinem Stuhl und denke nach. Die Wort – Kette lautet: mein Stuhl – ich – Wohnung – Familie, schläft noch – Mehrfamilienhaus – Dietikon – Heitersberg – Himmel – Balkon – andere Menschen – Flugzeug, SWISS – kaltes, nasses Wetter – Kirchenglocken – Vögel – Autos – Eisenbahn = Menschen = Umwelt = Regeln = Politik. Die Politik umfasst jeden Bereich unseres Lebens. Als Gemeinderat im Stadtparlament von Dietikon lernte ich von 2001 bis 2003 sehr viel über das Leben, die Menschen und die Politik. Spannend, unterhaltsam, abwechslungsreich, enttäuschend, waren meine Eindrücke und Erfahrungen in der Lokalpolitik. Wie „spielt“ die Politik erst auf Kantons- und Bundesstufe?

  

Fazit: Jemand wird am Mittwoch gewählt werden. Sein oder vielleicht ihr Leben wird sich unwahrscheinlich verändern. Politik hat mit Mehrheiten zu tun und uns Menschen, den einzelnen Mitgliedern des Volkes.

 

Der Hofnarr meint: „Ein König hat es einfach, er regiert und sein Volk hat zu gehorchen! Was sind für den König Mehrheiten? Das Volk sind seine Untertanen. Für die Wahrheit bezahlt er mich, den Hofnarren.“

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign