LEADY und die Situation („Kompetenzmodell“ Teil 4)

 

Die Situation ist der vierte Faktor im Kompetenzmodell.

Zur Erinnerung nochmals die vier Leadership – Faktoren: „Der Chef (Leader,  Führer, Vorgesetzter) – der Geführte (Follower, Mitarbeiter, Unterstellter) – die Kommunikation zwischen den Beiden und die Situation“.

Jede Situation ist verschieden. Leadership – Tätigkeiten, die sich in einer Situation mit einer Gruppe von Mitarbeitern, Partnern, Kunden, Lieferanten usw. bewähren, funktionieren in einer anderen Situation nicht. Viele Kräfte beeinflussen den Erfolg von Führungsmassnahmen in einer bestimmten Zeit. Es gibt keine Regeln oder Formeln, die mir sagen, was ich tun soll. Die Amerikaner lösen diese Unsicherheit, indem jeder militärische Chef, ab der Stufe Hauptmann, seine Führungsgrundsätze erarbeiten muss. Diese Gedanken geben ihm den notwendigen Halt in den verschiedenen Situationen. Auch amerikanische Politiker, Wirtschaftsführer usw. arbeiten mit Führungsgrundsätzen, z.B. Rudy Giuliani, der Bürgermeister von New York zum Zeitpunkt des 11. Septembers 2001 (Angriff und Zerstörung der beiden Türme des World Trade Centers), hat sie an einem Vortrag in der Schweiz erklärt. Ich werde diesem Thema nachgehen und sie in Zukunft orientieren.

Damit ich eine Situation erfolgreich meistern kann, sind auch das Verständnis der menschlichen Natur und das fortwährende Studium des Menschen sehr wichtig.

Der Faktor Situation umfasst auch den Zeitpunkt meiner Führungsaktion. Wann konfrontiere ich den Mitarbeiter beispielsweise mit etwa Unangenehmen? Zu früh und zu spät können negative Reaktionen auslösen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Zu früh, d.h. ich bin verärgert über einen Fehler, habe mich noch nicht beruhigt und so erfolgt eine Überreaktion, die mich später reut. Zu spät, d.h. ich „sammle“ Negativpunkte und „zahle“ dies dem Mitarbeiter später zurück. Auch diese Reaktion führt zu Problemen. Also zeitgerecht führen, entscheiden und vieles mehr, d.h. ich denke die Führungstätigkeiten durch (später mehr darüber!).

Was ist, wenn ich eine falsche Aktion getätigt habe? Das kommt vor. Wir machen alle Fehler. Analysieren Sie die Situation nochmals, treffen sie danach die Korrekturen und weiter geht es zur nächsten Herausforderung. Lernen Sie von ihren Fehlern und den Fehlern von Anderen.

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign