„Ich schäme mich!“

😉

„Ich schäme mich!“ 

Liebe Leserin, lieber Leser

„Schäm di!“ Wie oft hat der Hofnarr diesen Satz als junger Hofnarr oder Hofnarr-Kind gehört! „Schäm di oder übersetzt schäme dich!“ Der kleine Hofnarr war eben ein richtiger Lausbub. So richtig nach Max und Moritz.

Der Hofnarr hat soeben die Tageszeitungen gelesen und da kommt ihm dieser Satz in den Sinn „schäm di!“

Bereits der 2. Fussballclub in der Schweizer Spitzenliga geht Konkurs. Der erste Verein hat einem Tschetschenen gehört, der zweite einem Iraner. Beiden seien sehr, sehr reich, aber hoppla, sie konnten die Löhne, die Trikotkosten, die Schulden nicht mehr bezahlen. Wie ist so etwas möglich?, fragt sich der Hofnarr. Was macht eigentlich der Schweizer Fussballverband?

Gab es oder gibt es das irgendwo in Europa? Was ist eigentlich los mit unserem Land? Sportvereine sitzen Schummlern und Betrügern auf den Leim,Firmen gehen pleite, Politiker werden aus dem Amt gejagt…

Banken, Banker, Boni sind bald Schimpfworte. Warum eigentlich? Der Hofnarr liest in der Zeitung, wie ein CEO einer Regionalbank voller Stolz meint, dass er immer noch nach Amerika reise. Andere täten dies aus Angst nicht mehr!

Der „Bünzli-Durchschnitts-Schweizer“, der Hofnarr gehört auch dazu, bezahlt seine Steuern. Er muss seinen Lohnausweis einsenden und dann…wird er gemolken. Wenn er ein sparsamer Mensch ist, dann bezahlt er Verrechnungssteuern…machen dies eigentlich alle?

Manchmal denkt der Hofnarr, jetzt wäre doch eine Entschuldigung angebracht…:

„Ich schäme mich…“ sagt:

– ein Verwaltungsrat einer Grossbank

– ein CEO einer Grossbank

– ein Präsident eines Verbandes…

– ein Politiker. Beispiel: minus 1,6 Milliarden Franken in der Jahresrechnung und die Regierungsrätin lobt noch…hä, brüllt der Hofnarr.

„Schäm di“

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign