Pat Tillman

Liebe Leserin, lieber Leser

Pat Tillman starb in Afghanistan am 22. April 2004. Er ging freiwillig in die US Armee nach dem Anschlag am 11. September 2001 auf das World Trade Center. Tillmann wurde nicht einmal 28 Jahre alt! Er „opferte“ sich für sein Land. Eigentlich war er ein berühmter Football Star, sein neuer Vertrag hätte ihm 3,6 Millionen Dollar im Jahr gebracht und trotzdem verpflichtete er sich für 3 Jahre in die Armee. Nach dem Einsatz im Irakkrieg wollte ihne einige Footballclubs in ihre Mannschaft „einkaufen“, aber der Soldat lehnte ab. Zuerst kam für ihn die Pflicht gegenüber dem Vaterland.

In einer ergreifenden Geschichte beschreibt Jon Krakauer das kurze Leben von Pat Tillmann. Er war nicht einfach grosser, kräftiger „Amercan – Footballer“, nein, er hat mit Bestnoten sein Universitäts – Studium abgeschlossen und er wechselt erst danach zu den Profis! Eine eher seltene Ausnahme!

Buchtitel: (auf deutsch) Auf den Feldern der Ehre. Die Tragödie des Soldaten Pat Tillman. (SPIEGEL Bestseller)

Website der Pat Tillman Stiftung: die Stiftung

Wikipedia: Pat Tillmann in Wikipedia

Zum Nachdenken.

Buch = Lehrreiche Darstellung der Geschichte von Afghanistan, der Kriege, der Menschen, der Parteien, der Taliban usw.

dazu interessantes Leben eines erfolgreichen Sportlers, die Kriege der Amerikaner aus der Sicht von Soldaten und vieles mehr. Der Bürger und seine Pflicht, Verantwortung, Moral, Ehre, Treue…

??????????????????+++++++++++++++++++++++++

 

Schlagworte: , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign