Wer war Usa? (Bibel Nr. 51)

Liebe Leserin, lieber Leser

Die Gedanken von heute drehen sich um die Geschichte von Usa. Der Mann kommt im Alten Testament vor (AT, 2 Samuel, 6,1 – 8). Das Bild von Usa ist schnell gezeichnet: König David hatte eine Idee. Er wollte die Bundeslade, das Heiligtum der Juden, zurück nach Jerusalem holen. Mit 30’000 Mann zog er nach Baala um diese Arbeit zu tun. Man stellte die Lade auf einen neuen, noch ungebrauchten Wagen und die Rinder zogen den Wagen. König David und seine Männer machten Musik und tanzten dazu. Doch plötzlich! Die Rinder zogen zu ungestüm am Wagen und dieser drohte umzukippen. Usa griff nach der Lade, um sie festzuhalten. Da wurde der Herr zornig auf Usa, weil er sich der Lade nicht mit der nötigen Vorsicht genähert hatte und liess ihn auf der Stelle sterben. David war bestürzt, weil der Herr ihn so aus dem Leben gerissen hatte.

Wo bliebt hier der liebe und gute Gott? Usa wollte doch nur…. er meinte es gut und er hatte wohl keine Zeit zu überlegen. Sie kennen das sicher auch. Etwas droht zu fallen und …wir können es gerade noch auffangen. Und hier das grösste Heiligtum der Juden, die Bundeslade…sie wäre doch…also packt sie Usa und hält sie fest. Tod! Was für ein Lohn. Warum Herr?

Ein Gott voller Rätsel. Er geht seine Wege, immer, auch wenn ich sie manchmal nicht verstehe.

Beispiele kennen wir genug.

Warum Herr?

Ich wünsche Ihnen trotz aller Rätsel einen friedlichen Sonntag und eine erfolgreiche Woche.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign