Alzheimer

Liebe Leserin, lieber Leser

Alzheimer! Ich haue dieses Wort und denke darüber nach. Habe ich selber Angst davor? Schliesslich gehe ich dem Alter entgegen. Alzheimer! Ich sehe meinen Vater vor mir. Nach einem schweren Arbeitsunfall hat er zehn Jahre gelitten. Nicht Alzheimer, nein, aber ein „durcheinander“ (Demenz – sagt man heute!) im Kopf. Zehn Jahre lag er im Spitälern, Heimen… einige Zeit nochmals zu Hause und dann wieder… Jetzt bin ich ungefähr in seinem Alter, als es passierte… 1989 durfte er dann sterben. Ich frage mich oft, wieviel hat er selber wahrgenommen?

Nachdem Gunther Sachs sich das Leben genommen hat, weil er an Alzheimer litt, wird jetzt plötzlich viel darüber geschrieben.

Ich habe in der ZEIT (Nr. 20 vom 12.Mai 2011) einen lesenswerten Beitrag gelesen:

auguste-deter-alzheimer

Die Fachwelt spricht von Demenz. Im Artikel steht auch:

in Zukunft wird es mehr Kranke geben (von 100’000 Menschen erkranken an Demenz:)

2005: 183 (=1,1%)

2015: 203 (=1,31 %)

2030: 247 (=1,67 %) heh! dann bin ich 78 Jahre alt!!!

Ab 80 steigt das Risiko.

Für die Betroffenen ist es schwer! Unglaublich schwer!

Aber .. bleiben wir gelassen, denn 98,33 % werden 2030 gemäss der Statistik nicht dement!!! Super. Herrlich!

Fazit: ich lebe jetzt und heute

PS jetzt stört mich beim schreiben eine Eintagsfliege. Sie brummt. Sie will raus. Ich helfe ihr! Ein Tag und ich??

Fröhliche Grüsse

+++++++++++++++++++++++++++++??? 98,33%++

Schlagworte: , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign