Wichtige Worte (Platz 11): Gelassenheit

Gelassenheit! Ein erfolgreicher Menschenführer soll sich mit Gelassenheit in seinen Arbeitsalltag „stürzen.“ Je hektischer die Lage ist, umso gelassener und umso ruhiger sollte der Steuermann arbeiten und arbeiten lassen.

Das Synonymwörterbuch Duden schreibt über Gelassenheit:

Abgeklärtheit, Ausgeglichenheit, Bedächtigkeit, Beschaulichkeit, Beherrschung, Beherrschtheit, Besinnlichkeit, Besonnenheit, Disziplin, Fassung, Frieden, Geduld, Gefasstheit, Gemächlichkeit, Gemessenheit, Gemütlichkeit, Geruhsamkeit, Gesetztheit, Gleichgewicht, Gleichmass, Gleichmut, Langsamkeit, Mässigung, (Seelen)ruhe, Selbstbeherrschung, Umsicht; (geh.): Bedachtsamkeit, Langmut, Musse; (bildungsspr.): Contenance, Stoizismus, Tranquillität; (salopp): Coolness.

Gelassenheit. LEADY denkt nach und er sucht Beispiele aus seinem Erfahrungsschatz, aus seinem Berufsleben. Im Bild von LEADY wird diese Fähigkeit mit dem Hammer in der linken Hand dargestellt. LEADY arbeitet besser mit der rechten Hand und er hält den Hammer in der Linken, weil so seine Fachkompetenz dargestellt wird. Erst im Notfall hämmert LEADY selber. Er muss den Überblick über seine Gruppe haben. Er lässt hämmern, d.h. er muss loslassen können, Ziele setzen, arbeiten lassen, los lassen, die Selbständigkeit fördern und in „Not“ denken, schlucken, sprechen und danach handeln! Nur wenig spontan und rasch tun. In gefährlichen Situationen, zum Beispiel kurz vor einem Unfall, handelt er rasch und nur dann! Gelassenheit hat auch mit dem Faktor Zeit zu tun. Genügend Zeit einplanen, dazu Reservezeit bedenken und langsam beginnen. Zuerst müssen Arbeitsabläufe fehlerfrei beherrscht werden und erst dann kommt die Zeit ins Spiel. Eile, Hast, Tempo führen zu Fehlern und das „Schiff“ fährt in die falsche Richtung. Gelassenheit. Meine Erfahrung lehrt mich, dass immer wenn ich schnell entscheiden will, Fehler entstehen. Gelassenheit hat mit Erfahrung und mit Distanz zu tun. Habe ich den Überblick? Um was geht es in dieser Situation eigentlich? Die militärischen Führungstätigkeiten können mir bei der Verbesserung meiner Gelassenheit helfen in dem ich die Frage 1 „Was ist das Problem“ sorgfältig und andauernd im Hinterkopf bedenke.

Gelassenheit. Im persönlichen Gespräch ist die Gelassenheit auch spürbar. Lasse ich mein Gegenüber ausreden oder falle ich ihm ins Wort? Gebe ich ihm genügend Zeit? Das ist nicht einfach, ich ertappe mich selber beim „Dreinreden.“

Beobachten Sie einmal die erfolgreichen Fussballtrainer, z.B. Othmar Hitzfeld, während einem Fussballspiel. Innerlich leidet er bestimmt mit seiner Mannschaft, aber äusserlich versucht er zumindest gelassen zu wirken! Oder Peter Sauber, der sehr erfolgreiche, ehemalige Autorennstall – Besitzer. Ruhe ausstrahlend und gelassen. Hoch konzentriert und motiviert und Gelassenheit sind für mich keine Gegensätze. Eltern haben auch sehr viele Chancen ihre Gelassenheit zu beobachten, zu üben, zu verbessern und vielleicht miteinander zu besprechen. Das sind für Menschenführer sehr wertvolle Erfahrungen. Auch auf diesem Gebiet habe ich von unseren beiden Kindern sehr viel gelernt!

Sind Sie gelassen? Ich bin es nicht immer, aber immer öfter. LEADY lächelt…

Gelassenheit Gelassenheit Gelassenheit Gelassenheit Gelassenheit

Schlagworte: , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign