Freundschaft

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild: Freundschaft

Was für ein wunderbarer Tag! Trotz Regen sind R. und ich durch Appenzell „gewandert“ und haben unser Leben genossen, also wirklich sehr genossen.
Mit der Betriebsbesichtigung der Appenzeller Alpenbitter AG begannen wir. Mit sicher 40 anderen Menschen liessen wir uns orientieren, wühlten uns durch die Gewürze und wurden sehr grosszügig bewirtet. Fein!
Von den 42 Kräutern des Alpenbitters kenne ich jetzt deren 30:
1. Koriander
2. Lavendel
3. Salbei
4. Gelber Enzian (in unserer Alpenwelt geschützt, deshalb stammen die Pflanzen oder besser die Wurzeln aus Plantagen im französischen Jura)
5. Engelwurz
6. Wermut
7. Kümmel
8. Nelkenwurz
9. Johanniskraut
10. Baldrian
11. Zitronenmelisse
12. Roter Sonnenhut
13. Bitterorange
14. Currykraut
15. Duftveilchen
16. Bergpfefferkraut
17. Thymian
18. Rosmarin
19. Wacholder
20. Kleine Bibernelle
21. Alant
22. Moschusmalve
23. Schafgarbe
24. Kamille
25. Kalmus
26. Rhabarber
27. Majoran
28. Pfefferminze
29. Fenchel
30. Oregano oder Dost

Es fehlen noch 12 Kräuter und vor allem fehlt das Rezept (es ist GEHEIM, noch heute kennen es genau zwei Familienmitglieder)

Der Appenzeller Alpenbitter

Nach dem feinen Mittagessen besuchten wir die Kunsthalle Ziegelhütte. Dieser Besuch lohnt sich sehr. Ich habe ehrlich sehr viel gelernt.

Kunsthalle Ziegelhütte in Appenzell
Auf die Freundschaft! 🙂 🙂 🙂

Auf Wiederlesen
Fröhliche Grüsse
++++++++++++++++ Tag 353/12

Schlagworte: , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign