Sich freuen – Meine Abenteuerreise mit der Bibel (18)

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild von heute: sich freuen, Freude

Matthäus schreibt über die Bergpredigt von Jesus und wie er da über die Freude gesprochen hat. 10 mal hat Jesus an dieser Stelle vom freuen gesprochen (Matthäus 5,3-16):
3: „Er begann:
Freuen dürfen sich alle, die nur noch von Gott etwas erwarten und nichts von sich selbst; denn sie werden mit ihm in der neuen Welt leben.“

Mir gefallen diese Worte. Ich lese daraus eine Art von Bescheidenheit. Gott wird mein Leben steuern und nicht mehr ich. Was erwarte ich denn von Gott? Gesundheit? Reichtum? Schutz? Zufriedenheit? Ein spannendes Leben?
Was erwarte ich von Gott?
Eigentlich habe ich alles!
Heute Morgen hat mich die Nachricht verstört, dass in Paris wieder ein Messer-Mörder in seines Gottes-Namens auf Menschen losgestürmt ist und sie tötete, schwer verletzte… schon wieder, habe ich gedacht. Kommt diese „göttliche Wut“ auch auf uns zu?

Gott beschützt mich! Meine Erwartung, ja meine Erwartung.
„Dein Wille geschehe…“, bete ich jeden Tag, das heisst, ich kann meine Sorgen und mein Leben grundsätzlich loslassen, in Gottes Hände fallen lassen. Er sorgt für mich!
Ich bete für die Antwort! 🙂

Auf Wiederlesen
Fröhliche, friedliche und neugierige Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 350/15

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign