Meine Abenteuerreise mit der Bibel (5)

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild von heute: die Bescheidenheit

Jesus Sirach denkt im Abschnitt zuerst über die Pflichten gegenüber den Eltern nach. Seine Gedanken sind klar und verständlich. Meine Eltern leben nicht mehr, also fühle ich mich nicht direkt angesprochen. Ob meine Kinder mit diesen Worten einverstanden sind, weiss ich nicht. Ich bin sehr glücklich mit meinen Kindern und ich bin der festen Überzeugung, dass sie das Beste sind, was mir Gott geschenkt hat, natürlich neben meiner wunderbaren Ehefrau 🙂
Im nächsten Absatz schreibt Jesus Sirach über die Bescheidenheit:
17 „Mein Sohn, sei bescheiden bei allem, was du tust; dann wird man dich mehr lieben als einen, der Geschenke macht.“
18 „Sei umso bescheidener, je angesehener du bist; damit erwirbst du dir die Gunst des Herren.“
22 „Denk nach über das, was dir aufgetragen ist! Was Gott dir verborgen hat, brauchst du nicht zum Leben.“
23 „Vergeude deine Kraft nicht an Aufgaben, die zu schwer für dich sind! Schon das, was du bisher gesehen hast, ist mehr, als menschlicher Verstand erfassen kann.“
24 „Viele haben sich in ihren eigenen Gedankengängen verirrt, ihr Wahnwitz hat ihr Denken durcheinander gebracht.“

Kenne ich bescheidene Leute? Ja, es kommen mir einige in den Sinn?
Und Unbescheidene? Welche Menschen finde ich auf dieser Liste? Einer ist reich und lässt dies Andere spüren. Er „kauft“ sich seine Welt. Der Gescheite, der…
Schaue ich auf mich selbst und achte auf meine Bescheidenheit! Wie lebe ich? Wie wirke ich?
Was hat der bettelnde Tramp diese Woche im Tram zu mir gesagt? „Schau mich an!“ Die Situation war äusserst unangenehm und weil der Tramp stand und ich sass, fühlte ich mich beinahe bedroht. Ich hätte ihm gerne etwas gegeben, aber er verhielt sich so aggressiv. Bescheidenheit würde ihm besser stehen.
Schwierige Gedanken!

Auf Wiederlesen
Fröhliche, friedliche und neugierige Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 315/50

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign