Meine Abenteuerreise mit der Bibel (6)

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild: Über Starrsinn und Hochmut (Jesus Sirach 3,26-29)

26: „Wer starrsinnig ist, nimmt ein böses Ende; und wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.“
28: „Nichts, was einem hochmütigen Menschen zustösst, kann ihn bessern; sein Hochmut ist ein Unkraut mit tiefen Wurzeln.“
29: „Wer verständig ist, lernt aus Sprichwörtern und Beispielen; er hört aufmerksam zu, weil er klug werden will.“

Zuhören, um klug zu werden. Kann ich gut zuhören? Das ist gar nicht so einfach! Ich brauche eine innere Ruhe, dazu Gelassenheit und ein positives Menschenbild. Es gibt Menschen, die können nicht zuhören. Sie fallen dem Gegenüber immer ins Wort und sie antworten bereits, bevor eine Frage überhaupt gestellt wurde. Die Gesellschaft mit solchen Menschen liebe ich gar nicht. Da bin ich lieber allein.
Klug werden! Das ist ein echtes Abenteuer. Offenheit und Neugierde helfen auf dieser Wanderung. Lernen, lernen und nochmals lernen. Jeden Tag bis hin zum Sterbebett.
Kenne ich hochmütige Menschen? Hat dies etwas mit Unsicherheit und Distanz zu tun? Vielleicht wirkt jemand auch nur hochmütig?

Die Gedanken begleiten mich heute auf meiner Abenteuerreise „Leben“.

Auf Wiederlesen
Fröhliche, friedliche und neugierige Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 316/49

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign