Jesus im Tempel + Die heilige Woche – die Karwoche (4)

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild: Ordnung in der Kirche

Die Karwoche beginnt mit einer heftigen Aktion von Jesus. Er bringt Ordnung in den Tempel und wirft Überflüssiges hinaus.
++++++++++(Matthäus 21,12-17)
Jesus ging in den Tempel und trieb alle Händler und Käufer hinaus. Er stiess die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenverkäufer um. Dazu sagte er ihnen: „In den heiligen Schriften steht doch, dass Gott erklärt hat: + Mein Tempel soll eine Stätte sein, an der man zu mir beten kann! + Ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht.
Danach kamen im Tempel Blinde und Gelähmte zu ihm, und er machte sie gesund…
die führenden Priester und Gesetzeslehrer wurden wütend…
Dann liess Jesus sie stehen, ging aus der Stadt hinaus und übernachtete in Bethanien.
++++++++++
Provoziert hier Jesus die Mächtigen? Auf jeden Fall sorgt er für Ordnung im Tempel. „Hier soll man beten können.“
Alle vier Evangelisten beschreiben diese Szene, also muss sie wichtig sein.
Wie sieht meine Kirche aus? Kann ich da beten? Im Gottesdienst beten alle Anwesenden gemeinsam und in der restlichen Zeit steht die Kirche leer. Ich kann in Ruhe beten. Ist somit alles gut?
Beten!
Jesus hat uns ein Gebet geschenkt, das Vaterunser. Die Worte sind klar und deutlich: „Dein Wille geschehe!“
Beten kann ich auch sehr gut mit dem Lesen der Psalmen.
Psalm 139 +Mein Schöpfer kennt mich durch und durch+, liebe ich.
„…24 Und wenn ich in Gefahr bin,
mich von dir zu entfernen,
dann bring mich zurück auf den Weg zu dir!“
Beten ist sprechen mit Gott. Ich kann auch meine eigenen Worte wählen, Gott hört mich und er hört mir zu!
Zum Beten gehört auch das Danken dazu, denn Gott sorgt immer für mich. Immer. Dafür darf ich ihm ruhig dankbar sein!
Jesus ist für mich auf dem Weg zum Kreuz, bald ist Karfreitag! Gott opfert seinen Sohn und lässt ihn qualvoll sterben – auch für dich und mich!

Auf Wiederlesen
Friedliche und neugierige Grüsse
++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 302/63

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign