Deine Herrschaft hört niemals auf! (Psalm 145)

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild: zwei offene Bücher

Vor mir liegen zwei offene Bücher:
1. die Bibel und
2. die Komödie „Wie es euch gefällt“ von Shakespeare
In der Bibel habe ich soeben den 145. Psalm gelesen, „Deine Herrschaft hört niemals auf“ und in der Komödie habe ich im zweiten Akt die siebte Szene vor mir:
Auftritt Jaques
„Die ganze Welt ist eine Bühne
und Fraun wie Männer nichts als Spieler.
Sie treten auf und gehen ab danach.
Mit ihrer Zeit spieln sie verschiedene Rollen
und sieben Akte hat ihr Lebensstück…“
Kind-Schüler-Liebhaber-Soldat-Richter-Hausschuhschlürfer-das Vergehn
Mir gefällt die Gegenüberstellung der beiden Texte. Auf der einen Seite Gott und die Ewigkeit und auf der anderen Seite der Mensch, der sieben verschiedene Rollen spielt und dann verschwindet. Nur an Wenige erinnern wir uns ewig. Das ist gut so!
Das führt bei mir zu einer grossen Bescheidenheit und den Anfang des 145. Psalm verstehe ich jetzt besser:
Ein Lobgesang Davids
„Du mein König und Gott, dich will ich rühmen;
immer, ohne Ende, will ich dir danken!
Jeden Tag will ich dir danken;
immer, ohne Ende, will ich dich preisen!
Ich will bekennen:
*Der Herr ist mächtig, man muss ihn rühmen;
seine Macht ist unermesslich gross!*
… Voll Güte und Erbarmen ist der Herr,
voll grenzenloser Liebe und Geduld.
Der Herr ist gut zu einem jeden
er hat Erbarmen mit allen Geschöpfen.“

Gott liebt mich. Das genügt!

Auf Wiederlesen
Fröhliche, friedliche und neugierige Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 252/113

Schlagworte: , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign