Erfolg muss man sich verdienen!

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild: ein Football und ein Pokal
Football ist ein harter, ein sehr harter Sport. Das 19. Spiel in einer Saison ist der Super Bowl, der Final. Da entscheidet sich alles. Der grosse Pokal gehört dem Verein, die Spieler erhalten, wie in jedem amerikanischen Mannschaftssport einen Ring und den tragen sie stolz an ihrer Hand. Tom Brady, der „Quarterback“ (Spielgestalter) hat bereits fünf Ringe, er ist der GOAT = „the Greatest of all time!“ Der beste Spieler, der je diesen Sport ausübte!
Stichworte zu Football:
Schach auf Rasen
Schach mit Menschen
Spiel, dass am nächsten zum Krieg steht
Ein Spiel dauert immer etwas mehr als drei Stunden
Eine Mannschaft besteht aus 53 Spielern, von denen jeweils 11 gleichzeitig spielen
Der Quarterback ist der Spielgestalter
Das Zeitmanagement ist sehr wichtig
7 Schiedsrichter schauen genau hin. Das Regelwerk ist sehr exakt und die Spieler werden trotz aller Härte geschützt
Es geht um Raumgewinn, in vier Versuchen müssen 10yards zurückgelegt werden, sonst wechselt das Angriffsrecht
Video-Entscheide gehören zum Spiel
Der Sender Pro7 respektive Pro7 Maxx ist im deutschen Raum federführend. Hervorragende Kommentatoren (siehe auch www.ran.de) führen und begleiten die Zuschauer durch die Spiele!
Der „sterbende Schwan“, d.h. die Titelrolle von Ronaldo und Co., die die so hochbezahlten und verhätschelten Fussballspieler so gerne spielen, gibt es im Football nicht.
Natürlich verdienen die Spieler im amerikanischen Football sehr viel Geld, aber auf dem Platz zählt die Leistung.

Julian Edelmann motiviert seine Mitspieler

In den 70er Jahren habe ich das Spiel in den USA erstmals im Fernsehen gesehen. Das hat mich gepackt. Jahr für Jahr werden die Zuschauer-Möglichkeiten in Deutschland und damit auch in der Schweiz verbessert. In der aktuellen Saison konnten gegen 30 Spiele live (immer mitten in der Nacht – leider!) verfolgt werden.

Am 4. Februar ab 23.15 beginnen die Übertragungen.
In der Halbzeit singen jeweils weltberühmte Künstler, dieses Jahr singt Justin Timberlake! In dieser Show beeindrucken mich die Künstler, aber vor allem auch die Organisatoren, die in kürzester Zeit eine Bühne auf dem Spielfeld auf- und abbauen.

Wer wird gewinnen? Die Titelverteidiger, die New England Patriots oder die Philadelphia Eagles?
Ich hoffe auf ein spannendes Spiel und sage:
der Bessere möge gewinnen 🙂

Auf Wiederlesen
Fröhliche, friedliche und neugierige Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 240/125

Schlagworte: , , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign