China

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild von heute befasst sich mit China.
Mich fasziniert China unglaublich.
Xi Jinping wurde erneut als Generalsekretär gewählt und zwar für fünf Jahre. Er führt China als Partei- und Staatschef. Er wurde er auf die Stufe von Mao Zedong befördert. Zur Eröffnung des Parteitages hat Xi Jinping dreieinhalbstunden gesprochen.
Bis 2050 soll China zu einer innovativen Volkswirtschaft heranreifen. Seine Landsleute sollen ein „glücklicheres, sicheres und gesünderes Leben“ führen als bisher.
Er will den Sozialismus chinesischer Prägung fortentwickeln.
Die heutiges Staatsform gibt es erst seit 1949, aber China ist ein uraltes Land, dessen Geschichte und dessen Menschen mich stets faszinierten. In meinen Reisejahren (1970-1979) war es mir nicht möglich China zu besuchen, also Honkong habe ich schon gesehen und vom Festland auch nach China geschaut. Das Land China bleibt ein Traum. Dank dem Internet und dank Büchern kann ich es „besuchen!“
Meine Faszination begann mit dem „I Ging, das Buch der Wandlungen“ und setzte sich mit den Arbeiten von Professor Harro von Senger und seiner Strategem-Forschung fort. Er war während Jahren Gastreferent an der Generalstabsschule zu meiner Kommandantenzeit! Die Strategeme (=List) bedeuten in China sehr viel. Ich habe einige Bücher darüber gelesen. Faszinierend!

China: einige Fakten, (besuchen Sie das Internet!)
1,37 Milliarden Einwohner (2016)
Volksrepublik
Sprachen:
300 Sprachen und Dialekte, aber nur eine gemeinsame Schrift
Peking Mandarin = Hochchinesisch
Was soll ich lernen?
900 Millionen sprechen Mandarin.
80 Millionen Wu.
70 Millionen Yue.
60 Millionen Min.
45 Millionen Jin.
Es gibt so viele Zeichen in dieser Schrift. Faszinierend. Hunderttausende. Mit 800 kann man die Zeitung lesen, mit 3000 sei man ein Intellektueller, habe ich irgendwie im Kopf.
Das Zeichen für Krise und Chance sei dasselbe!

Fazit:
China ist ein sehr grosses Land, wirklich GROSS!
China zu führen lässt sich mit westlichen Massstäben nicht vergleichen. So riesig! Mehr Einwohner als Russland, Europa und Nordamerika zusammen!
Die Umwelt zu schützen ist eine sehr grosse Aufgabe.
Was versteht man unter Demokratie und Menschenrechte in China? Andere Sorgen, andere Ansichten. Schwierig. Man kann in China keine „Landsgemeinde à la Appenzell“ durchführen.

Meine Ansicht:
2050 wird China die Welt anführen!
Wie und mit was könnte die USA dagegenhalten? Wo sind die USA Vorbild? Macht, Wirtschaft, Kriege, auch der aktuelle Wirtschaftskrieg (Banken), Gleichberechtigung Weisse und Schwarze/Farbige, Armut, Drogen (die Toten nehmen zu, Jahr für Jahr, mehr als Strasse, Selbstmord etc. zusammen), Waffen…
John Wayne kann eine Stadt und den einzigen Saloon darin ordnen, aber was im Wilden Westen funktionierte ist für die moderne Welt nicht tauglich!
Die Welt stellt sich als TITANIC dar und die Arroganz des Kapitäns führte damals zum Untergang. Der aktuelle US Präsident „spielt“ Kapitän…

China gehört die Zukunft!
China sitzt am „Monopoly-Brett“ und sie werden gewinnen.

Lehre:
Wir sollten die Bücher von Professor Harro von Senger lesen, um China besser zu verstehen!

Auf Wiederlesen
Fröhliche und friedliche Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 150/215

Schlagworte: , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign