Dritte Todesankündigung (Bibel Nr. 49)

Liebe Leserin, lieber Leser

Heute denken wir mit dem Palmsonntag an den Einzug von Jesus in Jerusalem. Der Evangelist Matthäus beschreibt den Weg in MAT 20,17 – 19 und 20,1- 11. Auf dem Weg erklärte Jesus seinen zwölf Jüngern, dass der Menschensohn verurteilt werde, dass die Fremden mit ihm ihren Spott treiben, ihn auspeitschen, ihn ans Kreuz nageln werden. Am dritten Tag wird er von den Toten auferweckt werden.“

Und Jesus geht trotzdem weiter! Er kannte seinen Weg und trotzdem ging er weiter! Schritt für Schritt dem Tod entgegen. Bald sind zweitausend Jahre vergangen,  seit Jesus diese Schritte auf der Strasse nach Jerusalem ging! Mich beeindruckt dieser Weg. Jesus führte seine Jünger nach Jerusalem, er erklärte ihnen alles. Gott. Die Menschen. Das richtige Verhalten, das richtige Leben. Er heilte, tröstete, weckte Tote auf, Lahme konnten gehen… und jetzt? Er geht seinem Tod entgegen, ganz bewusst. Er erklärt. Er heilt weiter. Er weiss, ein Jünger wird ihn verraten, alle werden ihn verlassen und am Freitag wird er gekreuzigt und sterben. Trotzdem geht er weiter. Schritt für Schritt seinem Tod entgegen. Was für eine „gewaltige“ Woche steht vor uns!!!

Eines Tages werde ich auch sterben. Ich bin froh, sehr froh, dass ich nicht weiss wann. Hätte ich diese Kraft, den Weg weiterzugehen? Schritt für Schritt dem Tod entgegen?

Eines weiss ich, ich bin nie allein. Jesus bleibt wird bei mir bleiben. Er lässt mich nie allein. Unbeschreiblich ist der Trost, den ich aus diesem Wissen erhalte. Der Apostel Paulus beschreibt diese Sicherheit in seinem Brief an die Gemeinde in Rom (NT, Römer 8,31 – 39): „Darum gibt es in der ganzen Welt nichts, was uns jemals von Gottes Liebe trennen kann!“

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Karwoche!

++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign