„Hallo Sie! In 4 Wochen werden Sie in den Bundesrat gewählt!“

Liebe Leserin, lieber Leser

LEADY träumt vor sich hin und plötzlich hört er eine Stimme. Die Worte versteht LEADY noch nicht genau…aber jetzt plötzlich „Hallo Sie! In 4 Wochen werden Sie in den Bundesrat gewählt!“ LEADY überlegt und denkt sich, dass die Zeit stimmt. Heute in vier Wochen werden 2 Menschen in den Bundesrat gewählt werden, am 22. September 2010. In den Bundesrat gewählt werden. Stellen Sie sich das einmal vor!

Die 246 Frauen und Männer (alle National- und Ständeräte), hoffentlich ist niemand krank, wählen 2 neue Bundesräte. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir noch viel über die Kandidaten (Frauen und Männer) lesen und hören. LEADY weiss, weil er bereits 1998 das Wochenprogramm eines Bundesrates jeweils „studieren“ durfte, was auf die Neu – Gewählten zukommt. Unglaublich, beinahe unmenschlich. Wenn LEADY die Anforderungen und Aufgaben nach seinen Qualitäten hin zerlegt, also Kopf – Herz und Hände oder anders gesagt Wissen – Gefühl – Können dann kann er den Menschen „ordnen.“

Kopf = Wissen:

ZDF = Zahlen, Daten, Fakten, eine schier unglaubliche Menge von Informationen sind zu verarbeiten

Umgang mit den Journalisten, „Freunden“, Feinden, Interessenvertretern, „Beamten“, Vertretern von Kantonen, Städten, Gemeinden, Wirtschaft, Hochschule… Reisen im In- und Ausland, 24 auf 24 Stunden, 365 Tage, Jahrelang präsent sein, beobachtet werden, „angeglotzt“ werden

Herz = Gefühle: Gewinnen, verlieren, stark – und schwachsein, Unsicherheit, Sicherheit, Einsamkeit, keine Zeit für Familie, Freunde, sich selber..teamfähig, Vertrauen schenken – erhalten… kritisiert werden von Allen und jedem zu allem… Die Freiheit in der Schweiz: Kritik an den Behörden ist erlaubt, gewollt, gefordert „Der Bundesrat versagt“ schreibt ein 23jähriger „Journi“ munter und ohne Konsequenzen. Das ist eben auch Freiheit!

Hände = Können: zuhören, sprechen, sprechen, sprechen und nochmals sprechen, wenig…sehr wenig Schlaf, lächeln, Mehrheiten schaffen und akzeptieren…

Stellen Sie sich vor, Sie werden gewählt. Welche Freude und dann die bange Frage: „Welche Aufgaben, welches Departement… kann ich das? Ich gehöre nun zu den 7 „ersten Dienern und Dienerin“ der wunderschönen Schweiz. Ist mir dies bewusst oder bin ich der Meinung, die Menschen seien ab jetzt meine Untertanen? Kann und will ich mit den anderen 6 zusammenarbeiten, zusammen denken, leiden, führen, verwalten…?“

Ob Mann oder Frau, links oder rechts…ist LEADY  völlig egal. Aber dieses Land braucht Diener und Dienerinnen, Könner und Könnerinnen…

Die wunderbare Schweiz, ja, ich wiederhole es gerne, die wunderbare Schweiz, ein Land in dem die Toilettenspülung mit Trinkwasser erfolgt, Autos mit Trinkwasser gewaschen werden… dieses Land verdient die Besten. Wir wollen keine Königinnen und keine Könige…wir wollen erstklassige Diener und Dienerinnen.

Ich wünsche den 246 Wählerinnen und Wähler die notwendige Weisheit für diese Wahl!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign