Viktor Röthlin

Liebe Leserin, lieber Leser

Viktor Röthlin gewann gestern an der Europameisterschaft in Barcelona den Marathon. Super! Über eine Stunde lange habe ich ihm am TV zugeschaut, d.h. genau ab km 21 = die Hälfte der Strecke. Marathon – dieses Wort hat mich schon immer fasziniert. 42 Kilometer und 195 Meter. Am 16. April 1977 begann mein Abenteuer Marathon. Damals wurde die Schweizer Matrathon Meisterschaft in Meiringen durchgeführt und ich war als Zuschauer dabei. Laufen faszinierte mich schon damals. Ein Sport in freier Natur, den man immer und überall, allein oder mit mehreren Läufern erleben kann. Ich bin sehr viel gelaufen, d.h. bis zu 345 km im Monat (Oktober 1977, Trainingsbuch), ich lief 3x den 100km – Lauf in Biel, 90 Waffenläufe, Strassen- und Geländeläufe, nie auf Podesten, nein, aber über mich selber habe ich immer gewonnen und das zählt. Ankommen. Besser werden. Sich selber überwinden!

490 Jahre vor Christus besiegten die Athener die Perser bei Marathon. Nach diesem Sieg rannte Pheidippes, ein Krieger des griechischen Heerführers Miltiades, zurück nach Athen, meldete den Sieg und brach tot zusammen. Was vor 2500 Jahren in Griechenland begann, wurde gesternvon Viktor Röthlin wiederholt. Laufen bis zum Tod – nein, Röthlin lebt noch, aber letztes Jahr wäre er beinahe an zweier Lungenembolien  gestorben. Ich bewundere Viktor Röthlin für eine Eigenschaft: am Tag X bereit sein!

Besuchen Sie seine Homeopage: www.viktor-roethlin.ch

Alles einem Ziel unterstellen und hart, hart, hart…trainieren. Wenn Fussballer mit sich selber so hart wären, dann wäre die Schweiz an der WM 2010 in Südafrika…

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++++++++++Viktor Röthlin – Europameister 2010 im Marathon – Lauf+++++++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign