Helden im Forschen

Liebe Leserin, lieber Leser

Vor einer Woche hatte ich die Chance, das Forschungslabor der IBM in Rüschlikon besuchen zu dürfen. Faszinierend! An einem „fussballfreien“ Abend begegnete ich Menschen, die Dinge suchen, die forschen, die „grübeln“… Dazu braucht es eigentlich die Ausdauer und das Training eines Spitzensportlers, kam mir so in den Sinn. Nur der Sportler wird mit 35 Jahren alt, während dem die Forscher nie alt werden. Das ist ein Trost für uns Normalsterblichen. Der Kopf, das Denken, der Geist…altert nie! Welche eine Chance für uns Menschen. Ich durfte ein Rastertunnelmikroskop anschauen. Bei einer Temperatur von minus 268°C werden damit einzelne Atome in Reihen geordnet. Die Forscher entwickeln leistungsfähigere Chips für den Computer, dabei sprechen sie bereits von 56 Milliarden Rechnungen pro Sekunde! Besuchen Sie einmal die Homepage der IBM: www.zurich.ibm.com

Beim „surfen“ habe ich den Chairman von IBM Sam Palmisano „getroffen.“ Er sprach über die Anwendung von Computern im Bereich „A Smarter Planet.“ Smarter = intelligenter! Spannend, lehrreich, hoffnungsvoll für die Zukunft der Welt und ihrer Bewohner. Also auch für uns!

Fazit: wir müssen in die Bildung der Menschen investieren – dann haben wir eine Zukunft: smart – smarter – IBM, meint LEADY!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bildung – smart – forschen – suchen – Visionen – Träume+

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign