Petrus hat Jesus dreimal verraten – Trost für uns! (Bibel 7)

Liebe Leserin, lieber Leser

Petrus war mit Jesus unterwegs und zwar ab Beginn des Wirkens von Jesus. In allen vier Evangelien wird die für heute entscheidende Stelle beschrieben: der vorher angekündigte Verrat!

Ich lese:

Matthäus 26, 31 – 35 und 26, 69 – 75

Markus 14, 27 – 31 und 14, 66 – 72

Lukas 22, 31 – 34 und 22, 54 – 62

Johannes 13, 36 – 38 und 18, 15 – 18

Ich zitiere Johannes:

„Wohin willst du gehen?“ fragte ihn Simon Petrus. Jesus antwortete: „Wohin ich gehe, dorthin kannst du mir jetzt nicht folgen, aber später wirst du nachkommen.“ „Warum kann ich jetzt nicht mitkommen?“ fragte Petrus. „Ich bin bereit für dich zu sterben!“ „Für mich zu sterben?“ erwiderte Jesus. „Ich will dir sagen, was du tun wirst: Bevor der Hahn kräht, wirst du dreimal behaupten, dass du mich nicht kennst.“

+++++

Jesus wird verhaftet und Petrus folgen der Gruppe zum Haus von Hannas, dem Schwiegervater vom Obersten Priester Kajaphas. Dort wartet Petrus im Innenhof und er wird vom Mädchen am Tor gefragt:

„Bist du nicht auch ein Jünger dieses Mannes?“ „Nein, das bin ich nicht“, antwortete Petrus. Weil es kalt war, brannte ein Feuer im Hof und Petrus ging zu den anderen Menschen hin und wärmte sich auch.

+++++

Jesus wird von Hannas verhört. Petrus stand noch immer am Feuer und wärmte sich. Da sagten die anderen zu ihm: „Bist du nicht auch ein Jünger von dem da drin?“ Aber Petrus erwiderte“ Nein, ich bin es nicht.“ Ein Diener des Obersten Priesters, ein Verwandter des Mannes, dem Petrus das Ohr abgeschlagen hatte, bestand darauf: „Ich habe dich doch mit ihm in dem Garten gesehen!“ Wieder stritt Petrus ab, und im selben Augenblick krähte ein Hahn.

+++++

Verrat! Diese Geschichte beschäftigt mich seit Jahren. Warum? Ja, Petrus war doch seit Beginn des Wirkens mit Jesus unterwegs. Er hörte die Worte, er sah alle Wunder, Blinde – sehen, Lahme – gehen, Kranke – werden gesund, Tote – wachen auf! Und Petrus? Petrus konnte mit Jesus sprechen und ihn fragen, er sah die Wirkung von Jesus auf die Menschen, Jesus sagte ihm vorher, dass er von ihm verraten werde… und so kam es. „Nein, ich bin kein Jünger von Jesus!“ sagte Petrus dreimal. Petrus war mit Jesus unterwegs, dieser sagte zu ihm, auf dir baue ich die Zukunft. Du bist der Fels usw. Auf diesen Worten basiert die Macht des Papstes im Vatikan! Verrat. Warum? Gott wollte es so. Gott liebt die Menschen und Gott wollte den Ablauf genau so haben. Gott opferte seinen Sohn um den Menschen ein für allemal zu sagen: Gott hat Macht und Gott hat sogar Leben, er kann es schenken und er kann es wegnehmen. Gott zeigt uns, dass sogar ein Jünger (Petrus) Jesus verraten hat. Und wir? Verrat ist auch heute noch möglich. Beispiele:

Gott wird von uns vergessen, nicht beachtet, als alter Mann zur Seite geschoben, „entsorgt“, dies alles vor allem in den vermeintlich guten Zeiten. Der heutige Mensch steht kaum mehr zu Gott. Haben Sie schon einmal jemand sagen hören: „Ich bete für dich.“ Es braucht dazu viel Mut, in solchen Momenten dazu zu stehen und zu sagen: „Ja, ich bin ein Jünger oder eine Jüngerin von Jesus. Ich glaube an ihn und ich werde zu ihm beten und hoffen, dass er dir hilft.“ Ich versuche, seit Jahren, diesen Weg zu gehen. Verrat ist oft nahe. Aber ich habe für mich einen „Aus-“ Weg gefunden. In schwierigen Situationen, also zum Beispiel:

– ein Mensch ist schwer krank und weiss nicht wie es weiter geht…

– eine Beziehung wird abgebrochen, die Scheidung…

– die Entlassung am Arbeitsplatz…sie droht, sie findet statt…

– das Ende einer Karriere

– ein schwerer Streit zwischen unversöhnlichen Menschen usw.

Oft sage ich dann zum Gegenüber: Ich zünde für dich/Sie eine Kerze an und dann erst sage ich, und ich bete für dich. Je nach Verhalten des Gegenübers, kann ich den 2. Teil des Satzes weglassen. Verrat???

+++++

Liebe Leserin, lieber Leser

Petrus ist ein wahrer Mensch und Menschen „verraten“ manchmal Gott. Auch sein Leben ging weiter, wie wir in der Apostelgeschichte nachlesen können.

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Weg mit Gott als Begleiter, als Tröster, als Kraftspender. In der Bibel spricht Gott zu uns!

Ich wünsche Ihnen einen frohen und glücklichen Sonntag.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign