Wichtige Worte (Platz 23): „to pretend“

„to pretend“: 1.vorgeben, vortäuschen, vorspiegeln, vorschützen, (er)heucheln, simulieren; 2. sich verstellen, sich ausgeben für, vorgeben; „to pretend to“: sich einbilden oder anmassen.

In Amerika habe ich einmal ein sehr lustiges Kinderspiel erlebt und zwar hiess es  „pretend to“… bilden wir uns ein, wir seien Napoleon. Dann „spielten“ wir alle Napoleon und der beste Schauspieler bekam einen Punkt. Dann wurde die nächste Figur bestimmt, gespielt und bewertet usw. Die Kinder spielten „pretend to“ Stundenlang und amüsierten sich dabei köstlich. Ohne Fernsehen, ohne Computer, ohne… einfach nur Phantasie.

Heute frage ich mich manchmal, wie viele Erwachsene dieses Spiel eigentlich spielen? Im Unterschied zu den Kindern ist es ihnen dabei ernst. Sie spielen eine Rolle und gehen davon aus, dass es niemand merkt. Sie wollen für ihre Rolle, im Unterschied zu den Kindern, keine Punkte. Nein, sie wollen ernst genommen werden. Der Banker Nummer 1 einer Grossbank erzählt uns Gewöhnlichen in der Tagesschau wie er bald Gewinn machen will und zwar als grösste Bank der Welt. Ihm schweben 15 Milliarden Franken (vor den Steuern) vor! „To pretend to!“ dabei schaut er sehr selbstbewusst in die Welt, als hätte er das Ziel schon erreicht. Und wenn’s nicht funktioniert… dafür gibt es den Staat.

Der Politiker, der davon spricht, dass er den Frieden in einer Region „organisiert“ habe…“to pretend to.“ Seit tausenden von Jahren wird im Mittleren Osten Krieg geführt und jetzt soll Frieden… Die Armut, verschiedene Krankheiten, Umweltthemen… werden „organisiert“ und erledigt. Der Hofnarr hat manchmal den Eindruck, dass Weltweit ein Wettbewerb mit der Aufgabe „Wer ist der grösste Clown?“ organisiert wird. Wen kann man noch ernst nehmen?

Spielen Sie das Spiel einmal selber! „To pretend to“. Mein Spiel: ich stelle mir vor, ich hätte in der Euro – Million Verlosung die richtigen Zahlen und die richtigen Sterne geraten und habe dabei123 Millionen Franken gewonnen!

„Dreierlei Menschen haben kein Geld: die Verschwender, die Armen und die Geizigen“, sagt Peter Altenberg. Was mache ich mit 123 Millionen Franken. „Pretend to.“

Im „Money Museum“ in Zürich kann ich Geld besuchen!

www.moneymuseum.com

Und Ihre Rolle? Gefällt Sie Ihnen? Spielen Sie sie gut? Politiker, CEO, Fussballer des Jahres, Oskar – Preisträger, Tiger Woods, Napoleon, Benedikt der XXXI., Othmar Hitzfeld nach dem Gewinn des Fussball – WM Titel in Südafrika 2010, sie haben einen Nobelpreis gewonnen, sie haben den Titel „Mister oder Miss Switzerland“ gewonnen, sie sind sehr klug – sehr reich – sehr glücklich – sehr schön…spielen Sie! Viele Rollen werden angeboten und lassen Sie sich von Kindern bewerten! „To pretend“.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

einbilden-vorspiegeln-einbilden-vorspiegeln-vorgeben-vorspiegeln-to pretend

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte:


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign