Meine Abenteuerreise mit der Bibel (4)

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild heute: Treue zu Gott in der Erprobung (Jesus Sirach 2,1-18)

Mein Vorgehen: ich lese den jeweiligen Abschnitt und denke darüber nach. Vor mehr als 2000 Jahren wurde der Text erschaffen. Als Lebens- und Lesebuch ist die Bibel faszinierend. Was ist schon eine Zeitung dagegen? Wenn ich meine heutige Lektüre reflektiere, dann bleibt nicht viel hängen. Zu vieles ist oberflächlich!
Ich lese nochmals meinen heutigen Text:
1 Gott wird mich auf die Probe stellen
6 „Vertrau dem Herrn, er wird dir beistehen; bleib auf dem geraden Weg und hoffe auf ihn!“
15-18 „Wer den Herrn ernst nimmt, widersetzt sich nicht seinen Befehlen. Wer ihn liebt, lebt so, wie der Herr es will. Wer ihn liebt und ehrt, will ihm Freude machen und hält sich an sein Gesetz. Alle, die den Herrn erst nehmen, machen sich bereit, ihm zu begegnen. Sie beugen sich unter seine Macht und sagen: Wir wollen lieber in die Hand des Herrn fallen als in die Hände von Menschen; denn sein Erbarmen ist genauso gross wie seine Majestät.“
++++++++++
„Ihm begegnen“. Stellen Sie sich vor, Sie begegnen Gott!
Ich habe einen Comic aufbewahrt (Zeichnungen mit Texten) und den lese ich jetzt:
– Viel zu jung um an Gott zu denken
– Viel zu berieselt um an Gott zu denken (TV, Handy, Internet…)
– Viel zu selbstsicher um an Gott zu denken
– Viel zu müde um an Gott zu denken
– Viel zu verliebt um an Gott zu denken
– Viel zu verschwenderisch um an Gott zu denken
– Viel zu sorgenvoll um an Gott zu denken
– Viel zu spät um an Gott zu denken (Bild von einem Grab)
++++++++++
Wo begegne ich Gott?
in anderen Menschen
in der Schöpfung (Menschen, Tiere, Pflanzen… überall ist Gott)
in mir drin!
in guten Zeiten
in schlechten Zeiten
im Überfluss
in Not
in Gesundheit
in Krankheit
im Leben
im Tod
Gott ist immer, Gott ist überall, Gott ist jetzt, Gott ist alles!
+
Lieber „Ich-bin-da“
Danke
Freude und beten, begleiten mich heute! Versprochen!
Halleluja
+
Auf Wiederlesen
Fröhliche, friedliche und neugierige Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 312/53

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign