NZZ von heute: Interview mit Condoleezza Rice

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild: Intelligenter Mensch – harte Arbeit

Das Interview mit Condoleezza Rice ist sehr lesenswert (NZZ: online und Zeitung von heute)
– sie wünscht sich mehr Föderalismus
– sie sieht zwei Gefahren:
„1. Ich frage mich zuweilen, ob unsere Seele mit den ständigen Neuerungen mithalten kann. Einst war es die Religion, die den Menschen den Halt gaben.
Moderne Gesellschaften tendieren dazu zu denken, dass sie auf Religionen verzichten können.
… Menschen brauchen etwas, das grösser ist als sie selbst.
2. Wie gehen Menschen mit der Technologie um? Weise? Verstehen wir immer, was wir tun?“

NZZ: Interview mit Condoleezza Rice

Lieber „Ich-bin-da“
Wir brauchen dich hier auf Erden. Du musst uns helfen über die Runden zu kommen.
Bring uns bei, dass wir Menschen wieder an dich glauben.
Du bist gross und gütig. Du verschenkst deine Liebe, auch wenn dich immer weniger Menschen beachten, vor allem in Europa.
Du bist Gott.
Wir sind Menschen und Menschen haben Religionen gegründet und verbreitet. Alle Religionen.
Das sind Versuche, dich zu erklären.
Eine Ausnahme, so glauben Christen, ist dein Sohn Jesus Christus. Er hat von dir erzählt, hat Wunder bewirkt, hat gelitten und wurde unschuldig ermordet. Aber er durfte ja dann zu dir. Auch das hat Jesus „vorgelebt.“
Ob Buddhist, Jude, Christ, Moslem, Hindu… egal! Alle glauben an Gott! Das ist die Hauptsache. Du bist grösser als alles andere.

Ich habe mir letzte Nacht folgendes überlegt:
Ich sterbe und so steige ich die Himmelsleiter hinauf.
Ob angekommen wartest du und du sagst:
„Willkommen zu Hause, Marcel.
Was hast du mit deinem Leben und mit deinen Talenten gemacht?
Warum hast du gelebt?
Warum hast du meine Hand so oft losgelassen?“

… ich zittere, stammle, bin so aufgeregt… und Gott umarmt mich!

++++++++++
Psalm 86, 11: Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.
Psalm 25, 17: Die Angst meines Herzens ist gross; führe mich aus meinen Nöten.

++++++++++

Auf Wiederlesen
Fröhliche, friedliche und neugierige Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Tag 274/91

Schlagworte: , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign