Doping – viele Fragen

Liebe Leserin, lieber Leser

Mein Wort-Bild: eine Ampulle mit Blut darin
Heute steht in den Zeitungen wieder einiges zum Thema Doping. Vor olympischen Spielen taucht das Thema regelmässig auf. Es stellen sich mir schon einige Fragen, denn ich liebe Sport über alles. Ich verbringe doch einige Zeit mit Passiv-Sport vor dem TV Gerät.
Warum eigentlich zu diesem Zeitpunkt? Wer steuert diese Informationen? Geht es darum einen Staat oder einen mächtigen Politiker anzugreifen? Geht um die grossen Sportverbände wie das Olympische Komitee oder die FIFA?
Offensichtlich ist das ein Thema für Ärzte und Chemiker, denn nur die beiden Berufsgruppen haben die Kenntnisse und die Möglichkeiten. Dazu kann man wahrscheinlich viel Geld mit dem Handel verdienen, also kommt eine weitere „Berufsgruppe“ dazu.
Ich betrachte den Sportler. Er/sie will unbedingt gewinnen. Freut mich dann die Goldmedaille wirklich, wenn ich doch weiss, dass ich betrogen habe? Sage ich mir, der zweite ist auch gedopt, also bin ich eben besser.
In den Medien sagt ein Vertreter eines Verbandes: „Wir gewinnen 17 Medaillen, ja, das sollte möglich sein!“ Wenn Pech, Unvermögen… es wollen, kommt die Delegation mit keiner Medaille nach Hause. Was passiert dann? Werden dann Trainer ausgewechselt? Ist es so einfacher, vorher zu Doping zu greifen?
Staatliches Doping? Geht es um den Platz im Medaillenspiegel? Mein Land ist besser als dein Land?
Viele, viele Fragen:
Doping im Spitzensport?
Doping im Breitensport?
Was passiert mit dem gedopten Körper später?
Einfluss auf die Jugend?
Kann der Kampf gegen Doping gewonnen werden? Wissen, Macht, Geld sind nicht zu kontrollieren.

Ich bin ratlos?

Auf Wiederlesen
Nachdenkliche Grüsse
???????????????????? Tag 248/117

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign