Ein falscher Entscheid – Tot!

Liebe Leserin, lieber Leser

Gestern starb wieder ein Pilot der Schweizer Luftwaffe! Ich kenne viele Militärpiloten und so kommen mir bei einer solchen Medienmitteilung immer die gleichen Gedanken. Hoffentlich nicht Einer, den ich kenne. Die vielen Piloten, die ich in der Kaderausbildung kennengelernt habe, waren immer höchst professionell und sehr leistungsbewusst, ehrgeizig und überzeugend in Haltung und Leistung. Sie fliegen Flugzeuge in schwierigem Gelände mit hohen Geschwindigkeiten. Sie trainieren sehr hart und sind topfit.
Fehler gehören zum Menschen und somit auch zu den Militärpiloten.
Ein Fehler, ein falscher Entscheid und der Pilot bezahlt mit seinem Leben.
Was gestern passiert ist, wird von den Fachleuten sorgfältig untersucht werden und danach versucht man Lehren aus dem Vorfall zu ziehen.
Aber der Mensch ist keine Maschine und so kommen Fehler vor! Alles andere wäre nicht die Realität. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Unfällen in den vergangenen Jahren? Ich kann mir dies nicht vorstellen. Das Material, also die Flugzeuge und Helikopter, werden sicher sehr sorgfältig gewartet und so bleibt der Mensch, der das Flugzeug fliegt. Seine Ausbildung. Seine Leistung. Seine Arbeit! Es ist nicht die Organisation, also die Luftwaffe, die Einfluss hat, sondern der einzelne Mensch macht seine Arbeit!
Im Auto können wir Fehler korrigieren, werden mit Beulen „bestraft“, vielleicht sogar mit einem Totalschaden. Das Flugzeug „verzeiht“ keine Fehler.
Werden eines Tages nur noch Roboter in Militärmaschinen sitzen? Vielleicht.
Heute kombinieren selbst die Amerikaner Drohnen mit Flugzeugen und Helikoptern.
Es bleibt nur eines: hart trainieren um immer besser zu werden!

Auf Wiederlesen
Traurige Grüsse
+++++++++++++++ Tag 108/257

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign