Hintergedanken / Vordergedanken (wichtige Worte Nr. 225)

+++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe Leserin, lieber Leser

Wie oft habe ich Hintergedanken, d.h. ich sehe hinter einem Gedanken bereits meinen Vorteil? LEADY denkt über die Worte Hintergedanken und Vordergedanken nach. In diesen Worten sieht er eine Reihenfolge im Denken. Es geht um ehrliche Beziehungen.

Beispiel: „Chef, deine Idee gefällt mir!“ Der Hintergedanke dabei kann sein, das wenn ich den Chef ermutige, dann stehe ich in seiner Gunst. Welcher Chef hört schon nicht gerne, dass seine Ideen gut sind! Der Untergebene sieht vielleicht Chancen, aber auch Risiken. Aus eigenem Vorteilsdenken schweigt er zu den Risiken. Die Idee saust den Bach runter, doch wer ist verantwortlich für den Fehler? Es könnten auch beide Seiten gewinnen.

Hintergedanken führen zur Frage der Ehrlichkeit in den menschlichen Beziehungen. Stimmt das Vertrauensverhältnis, wenn der Eine Hintergedanken pflegt? Nein, Hintergedanken sind geistige Betrügereien. Gibt es eigentlich positive Hintergedanken? Nein, „Hinter“-…. zeigen LEADY das „Hintergehen“, das Hinten-Herum und das hat mit Unehrlichkeit zu tun.

Kann man das Wort drehen. Ja! Das wären dann der Vordergedanken.

Beispiel: „Chef, wir wollen doch dieses Ziel erreichen, wäre dann nicht ein anderes Vorgehen schneller, günstiger, einfacher?“

Diese Haltung lässt sich mit „Gemeinsam zum Erfolg“ umschreiben. Welches Wort hat LEADY in seinem Berufsleben mehr verwendet, mehr erlebt, mehr gehört, mehr gespürt, mehr erfahren? Die Erfahrung zeigt eher Richtung Hintergedanken! Wenn LEADY diese Haltung bei Mitarbeitern und Vorgesetzten gespürt hat, begann meistens sein „geistiges Hamsterrad“ oder der Führungsprozess: Beobachten – Nachdenken – Entscheiden – Handeln – Lernen! Das „geistige Hamsterrad“ ist nichts systematisches, im Gegenteil, es bedeutet Nachts nicht schlafen können, grübeln, Unruhe, Unzufriedenheit. Aber wie vorgehen?

Wenn ich das Zeitrad zurückdrehen könnte, dann würde ich härter, konsequenter handeln. Die „Gegenseite“ der Hintergedanken zur Rede stellen, provozieren und konsequent mit ihnen umgehen. Aber man kann nie zurück! Es ist besser so. LEADY ist sich sicher, dass die Tendenz zu Hintergedanken, „Spielchen“, Machtkämpfen in der heutigen Arbeitswelt zunehmen. Jeder gegen jeden!

LEADY meint: „Hütet euch vor Hintergedanken!“

Auf Wiederlesen und „Sorge dich nicht, vertraue!“

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign