Der Mann und das Tennisracket

🙂

Der  Mann und das Tennisracket

Liebe Leserin, lieber Leser

Roger Federer hat in Australien gegen Rafael Nadal verloren! Seit mehr als zwei Jahren hat Federer kein grosses Turnier (Grand Slam) mehr gewonnen! Und er wird älter, älter und älter. Die Gegner jünger, jünger und jünger. Das Jahr 2012 ist insofern besonders, als Federer an der Olympiade in London eine Goldmedaille gewinnen will und er mit der Schweizer Mannschaft im Davis Cup (Meisterschaft der Länder)mitspielt . Die erste Runde spielt die Schweiz gegen die USA. In einem Interview habe ich den folgenden Satz gelesen: „Mit mir muss keiner Mitleid haben.“

Ja, Mitleid nicht, aber trotzdem…älter, verletzungsanfälliger, immer wieder gegen die GROSSEN (Nadal, Djokovic) zu verlieren ist hart. Heute hat Federer seinen Ruf als Unbesiegbarer längst verloren und so steht er in jedem Spiel enorm unter Druck. Wie lange wird er noch spielen? Ich verehre ihn seit Jahren, denn er hat im Tennis sehr viel bewegt und auch verändert. Vor ihm spielten die „Hammermänner“, d.h. Anschlag mit höchster Wucht…und fertig. Federer brachte die Technik wieder ins Spiel. Die Freude. Die Trauer. Seine Tränen sind Legende. Er wirkt so menschlich. Natürlich ist er ein reicher Mann, glücklich verheiratet, Vater von Zwillingen. Aber jedes Mal kämpfen, kämpfen und nochmals kämpfen. Und immer wieder verlieren, Im Halbfinal, im Final. Verlieren! Federer könnte längst aufhören, er hat alles erreicht und ist ein reicher Mann. Und die Zukunft? Was macht ein Mann in seinem Alter? Warten. Warten auf den Tod mit 80? Also fünfzig Jahre nichts tun? Schrecklich?

Wie weiter? Das ist die spannende Frage. Kann Federer nochmals ein grosses Turnier gewinnen: Australien, Paris, Wimbledon, USA?

Ich drücke ihm auf jeden Fall immer die Daumen. Seine Zukunft wird sehr interessant werden. Verlieren? Alter Mann, was nun? Wie verarbeitet Federer seine Niederlagen? Wann hat er genug? Verlieren!

Roger Federer

Auf Wiederlesen!

+++++++++++++++++++++++

🙂

 

Schlagworte: , , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign