Lohnt sich das Risiko?

😉

Liebe Leserin, lieber Leser

In den nächsten 24 Stunden treffen die Segeljachten in Kapstadt ein. Täglich verfolge ich die Rennen übers Internet. Die Bilder sind traumhaft bis dramatisch. Die Texte interessant. Die Reportagen packend.

Etappe 1 von Alicante nach Kapstadt

Im Zeitplan der Rennleitung rechnete man die voraussichtliche Ankunftszeit für den 25.11.2011. Leider sind von 6 Jachten drei ausgeschieden. Diese drei versuchen ihre Schiffe am 10. Dezember im Hafen von Kapstadt wieder ins Rennen zu bringen. Drei kämpfen gegenwärtig um die wertvollen Punkte. Die Ausgeschiedenen (nur 1. Etappe) haben 2 ihrenMast gebrochen (!) und bei dem 3. leckte der Rumpf!Auf der 2. Etappe dürfen sie wieder starten und um die Punkte kämpfen. Sind sie rechtzeitig in Kapstadt? Am 10. Dezember fällt der Startschuss für den Teil 2. Ich bin sehr gespannt ob es den drei Kapitänen und ihren Jachten reichen wird!

War das eingegangene Risiko zu hoch? Unbedingt gewinnen. Leicht. Modern. Nicht tauglich? Ich weiss es als Landratte und Zuschauer nicht.

Das muss ein mulmiges Gefühl sein, wenn das Boot leckt. Wasser läuft rein noch mehr Wasser und die Fragen: aufgeben, weiterfahren, überleben…was tun?, plagen sicher auch die erfahrenen Chefs!

Mit dem Motor und den Kommunikationsmitteln bestehen Chancen.., aber: harte Entscheide, unsichere Lösungen etc.sind  auch für diese routinierten Teilnehmer (Olympiasieger, Weltmeister etc.) sehr belastend. Nicht zuletzt geht es um Geld, Sponsoren, Hoffnungen, ca. 2 Jahre Vorbereitung von Mensch und Material, Routenplanung etc. Man kann es aus ihre Stimmen in den Interviews hören und die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.

Gewinnen um jeden Preis!!! Risiko. Risiken!

Viel Vergnügen beim hören, lesen, staunen, „dabeisein“.

++++++++++++++++++++++++

Schlagworte: , , , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign