Zufrieden! (Bibel Nr. 60)

????

Liebe Leserin, lieber Leser

Zweimal nahm ich in dieser Woche an Beerdigungen teil, am Dienstag und am Mittwoch. Beide Mal stand ich am offenen Grab und sah, wie der Sarg in die Erde gesenkt wurde.  Eine jüngere Frau, 43, Mutter von drei Kindern und ein älterer Mann, 78, Vater eines erwachsenen Sohnes. Immer kenne ich die Zurückbleibenden. Der Tod ist so endgültig. Stimmt nachdenklich!

Bei Kohelet (AT, 6. 7 – 9) lese ich:

„Der Mensch müht sich ständig ab, um sich satt essen zu können. Was hilft’s, er wird doch immer wieder hungrig! Darin geht es dem Gebildeten nicht besser als dem Unwissenden. Und was nützt es einem Armen, wenn er Wissen hat? Das macht ihn auch nicht satter! Gib dich zufrieden mit dem, was du hast, und verlange nicht nach allen möglichen anderen Dingen; denn das ist sinnlos und Jagd nach Wind.“

9.11 – 12: „Jeder seines Glückes Schmied? Noch etwas habe ich in dieser Welt erkannt: Es sind nicht immer die Schnellsten, die das Rennen machen. Auch die tapfersten Krieger siegen nicht in jedem Kampf. Bildung ist keine Garantie für einen sicheren Broterwerb, Klugheit führt nicht unbedingt zu Reichtum, und Können findet nicht immer Beifall. Denn schlechte Tage und schlimmes Geschick überfallen jeden. Niemand weiss, wann seine Zeit kommt. Wie die Fische, die plötzlich ins Netz geraten, wie Vögel, über denen die Falle zuschlägt, so gehen die Menschen in die Schlinge. Der Tod ereilt sie, wenn sie am wenigsten daran denken.“

„Ergebnis: Nimm Gott ernst und befolge seine Gebote! Das ist alles, worauf es für den Menschen ankommt“ (Koh 11, 13).

Eines Tages läuten auch für uns, für dich, für mich die Glocken und der letzte Weg…

Wann?

Zufrieden? „Man ist nie zufrieden, dort wo man ist!“ (Satz aus dem Buch „Der kleine Prinz“, von Antoine de Saint – Exupéry)

????????????????????????

 

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign