Schlag – Zeile Nummer 3: Gewinneinbruch

Liebe Leserin, lieber Leser

Der Hofnarr liest die Zeitung und da steht etwas über einen Einbruch. Bei Herrn „BANK“ wurde eingebrochen und zwar im Haupthaus, dem Gewinn. Es wurden 768 Millionen Franken gestohlen! Die Tat wurde während den letzten drei Monaten verübt. Wer sind die Täter? Die Welt…die Konkurrenz, die Anderen! Und jetzt? Bei einem anderen Herrn wurde auch eingebrochen, das erzählte dieser Herr vorgestern den Medien. Einbruch! Schlimm!

Was soll man tun? Den Wächter entlassen. Der hat doch seine Arbeit nicht richtig gemacht. Entlassen schon, aber nicht den Wächter. Es werden im Garten 2000 Ameisen entlassen und dem Wächter wird mehr Lohn bezahlt. Aha, denkt der Hofnarr. Schuld sind immer die Anderen.

Der Hofnarr liest den Artikel nochmals. 768 Millionen Franken Gewinn in 3 Monaten ist viel zu wenig. Aha, wieviel Gewinn wäre dann gut? Sehr gut? Hervorragend? Ausgezeichnet? Zahlen und Banken sind geheimnisvolle Dinge. Die Löhne der Chefs steigen, das Geschäft geht schlecht. Die Rechnung 2 + 2 =4 geht nicht auf. 2 + X = mehr Lohn für den Chef. Wobei für X eine beliebige Zahl eingesetzt werden kann. Aha.

Respekt. Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Vertrauen…der Hofnarr lächelt…

?????????????????????????????????

Schlagworte: ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign