Alkohol am Arbeitsplatz

Liebe Leserin, lieber Leser

Das Bundesamt für Gesundheit(BAG) hat heute auf die Alkoholproblematik am Arbeitsplatz aufmerksam gemacht. Eindrücklich. Eine Studie des BAG und der SUVA schätzt die finanziellen Auswirkungen für die Arbeitgeber auf eine Milliarde Franken pro Jahr! Es wurden bei dieser Studie mehr als 1300 Personalverantwortliche aus dem Industrie- und dem Dienstleistungssektor befragt.

Was heisst das für den Menschenführer? Ein schwieriges Thema. Der „gut gelaunte“ Kollege. Warum ist er eigentlich so fröhlich? Zu welchem Zeitpunkt? Spreche ich ihn direkt an? Ja, aber… aus eigener Erfahrung sage ich: dies sind die schwierigsaten Gespräche und doch… der Chef trägt eine Verantwortung und ist immer auch Teil des Problems. Alkohol ist ein langdauerndes Problem. Sanft beginnend und dann immer brutaler, immer schneller, immer schwieriger. „König Alkhol“, ein Buch von Jack London, zeigt sein Leben im Alkohol! Wie begann es?

Der Bericht der SUVA hört eigentlich positiv auf: Präventionsmassnahmen am Arbeitsplatz zeigen Wirkung.

Das heisst für mich als Chef, dass auch die Mitarbeiter einen Teil der Verantwortung übernehmen müssen. Offene Gespräche, klare Fakten, klare Richtlinien, Ordnung durchsetzen, Härte und niemals „laissez – faire“ (= Gleichgültigkeit ist falsch). Eines Tages ist es zu spät. Wir kennen solche Geschichten. Alkohol.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign