„LEADY und das Leiden“ (Teil 1)

LEADY = Leader = Chefin oder Chef ­= Führerin oder Führer (Wort und die Vergangenheit???). Deshalb verwende ich dieses Wort in meinem Blog nicht.

LEADY ist verwandt mit SMILEYJ

Im Wort LEADY lese und spüre ich auch den Teil des Leidens in den Tätigkeiten einer Chefin. Warum? Was heisst Leiden in der Führung, für die Chefin, für den Leader? LEADY beginnt bei den Tätigkeiten einer Chefin und unterscheidet ganz grundsätzlich drei verschiedene Formen von Tätigkeiten:

1. Aufgaben = erledigen (Normalfall, Routine)

2. Probleme = lösen (gehört zum Führungshandwerk)

3. Dilemmas = entscheiden (darum braucht eine Gruppe von Menschen eine Chefin)

In den nächsten Tagen schreibt LEADY seine Gedanken dazu auf. Heute beginnt er mit der 1. Form: den Aufgaben

Eine Chefin muss dafür sorgen, dass sie mit anderen Menschen Aufgaben löst. Die Chefin führt, als Beispiel, eine Bäckerei, also geht es darum, Brot zu backen und zu verkaufen. Für die erfolgreiche Führung eines Betriebes, muss die Chefin Ziele setzen, z.B. die besten Brote im Dorf zu backen und dies jeden Morgen ab 06.00 Uhr, auch am Sonntag. Diese Ziele bespricht eine gute Chefin mit den Mitarbeitern. Dies trägt zur Motivation der Mitarbeiter bei. Die Menschen leisten oft mehr, wenn man ihre Meinung und ihren Beitrag im Zielsetzungsprozess berücksichtigt. Die Ziele müssen messbar, beobachtbar oder mindestens beurteilbar sein. Ziele zu setzen ist ein Teil der Planung. Danach plant die Chefin die Durchführung und die Abläufe, z.B. die notwendigen Backstubengeräte, der Materialeinkauf, Finanzen, Personal usw. Zusammengefasst spricht man von den Prozessen. Einige Zeit später. Das Brot ist fertig und sieht sehr gut aus. Wie das riecht! Fein. Jetzt geht es um Fragen wie Preis, Verpackung und sehr wichtig, das Verkaufen. Danach kommen die Finanzfragen, Abrechnungen usw. Also ganz normale Aufgaben für eine Chefin. Sie erledigt Aufgaben.

Was ist mit Problemen?

J Morgen! Gleicher Ort, gleiche Zeit, gleiche Homepage! J

Schlagworte: , ,


Website designed and built by Tiefenauer & Gaunt Webdesign